Hilfe, Synonyme gesucht! Teil 1  XML
  Forum Index » Diskussionsforum
Author Message
Admin
Manchmal notiere ich mir Wörter nur, weil mir spontan keine Synonyme einfallen, oder weil ich keine Zeit zum Suchen habe. Hier poste ich jetzt ein paar dieser Wörter in der Hoffnung, dass Euch dazu Synonyme und Assoziationen einfallen:

selbstgerecht

spinnefeind

aus der Reihe tanzen

tricky

vordrängen / vordrängeln: sind das Synonyme?
old Joe
Oh Scheiße, alles wieder weg, diesmal mein Fehler. Also nochmal stenomäßig:

selbstgerecht > arrogant & Co, kritikunfähig, selbstgewiss, selbstherrlich, auch die Richtung: pharisäerhaft, frömmlerisch

spinnefeind > bis aufs Blut verfeindet, hasserfüllt, Tischtuch zerschnitten, reden nicht mehr miteinander, kennt mich nicht mehr, zur Unperson erklären, wie Hund und Katz leben, kucken sich mit dem Arsch nicht mehr an, einen Rochus auf jemanden haben, auf den Tod nicht ausstehen können, abgrundtief hassen

aus der Reihe tanzen > quer treiben, sich nicht einordnen (lassen), aus dem Rahmen fallen, nicht mitspielen,

tricky > trickreich, clever, äußerst raffiniert, ausgeklügelt, komplex, kompliziert, feinsinnig, verzwickt, knifflig, fummelig, nicht einfach zu verstehen, schwer dahinter zu kommen, gerissen, reinlegen, abzocken ...

Wenn's klemmt, kuck ich immer da: www.duden.de (sehr reichhaltig), www.woxikon/synonyme/SUCHWORT.de, http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/, für Phraseologismen www.redensarten-index.de, für Umgangs- bis vulgäre Sprache www.mundmische.de, und die vielen Wörterbücher mit einmal hin- und zurückübersetzen: www.pons.de; www.dict.cc; www.leo.org - und natürlich Wikipedia in jeder Hinsicht

und noch sehr viele andere Sachen.

ach so: sich vordrängeln u. sich vordrängen sind für mich Synonyme. Das Reflexivpronomen ist bei beiden nicht weglassbar.

This message was edited 1 time. Last update was at 22.02.2012 17:07

 
  Forum Index » Diskussionsforum