effektiv-spenden.org - Deutschlands wirksamste Spendenplattform

Wiktionary

Bedeutungen:
1. [trans.] etwas Unerwartetes erstaunt oder irritiert (verwundert) jemanden 2. mit es und Nebensatz: ein näher beschriebener Umstand versetzt jemanden in Erstaunen (Verwunderung) oder macht ihn neugierig 3. [refl.|ft=mit über] über etwas Unerwartetes oder jemandes ungewöhnliches Verhalten erstaunt sein, weil es so nicht erwartet ist 4. [refl.|ft=besonders süddeutsch und Schweizerisch] sich selbst eine Frage stellen, sich Gedanken über etwas Unerwartetes machen

Synonyme:
[1, 2] jemanden erstaunen, überraschen, verblüffen, verdutzen, verwundern, in Staunen versetzen 3. erstaunt sein, ugs. Augen machen, große Augen machen; über etwas verwundert sein; irritiert sein; sich über etwas verwundern 4. sich fragen


Wikipedia-Links

Staunen

„wundern“ suchen mit:

Wortformen von korrekturen.de · Beolingus Deutsch-Englisch