Synonym-Details zu 'unerfahren (Hauptform) · neu · unbedarft · ...'


Letzte 28 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2022-05-19 15:26
Ralf Joerres
unerfahren · neu · unbedarft · unbewandert · grün hinter den Ohren (ugs.) · jungsch (ugs.) · muss sich noch die Hörner abstoßen (ugs.) · noch feucht hinter den Ohren (ugs.) · unbeleckt (ugs.) · unbeschlagen (ugs.) || visible
Kommentar: Noch eines zum Verschwindenlassen ganzer Cluster: Dass hier solche Wörter manchmal mit Stumpf und Stil ausgemerzt bzw. nur Restbestände von ihnen in unpassende Gruppen verfrachtet werden, finde ich sehr ärgerlich. Man findet sie dann in der alten Bedeutung nur noch mit Google. 'Blutjung' gab's hier noch, aber in für mich falscher Bedeutung, andere dazu passende hatten sich in Luft aufgelöst.
2022-05-19 15:23
Ralf Joerres
unerfahren · neu · unbedarft · unbewandert · grün hinter den Ohren (ugs.) · jungsch (ugs.) · muss sich noch die Hörner abstoßen (ugs.) · noch feucht hinter den Ohren (ugs.) · unbeleckt (ugs.) · unbeschlagen (ugs.) || visible
Kommentar: 'blutjung' heißt auch 'noch nicht wirklich erwachsen', zumindest würde man eine blutjunge Person nicht unkommentiert als 'Erwachsene/n' ansprechen, obwohl sie vom Alter her unpassenderweise sozial stets eine Erwachsenenrolle ausfüllen (müssen).
2022-05-19 15:16
Ralf Joerres
verlinkt:

beneidenswert jung · blutjung · sehr jung · ...
assoziiert
unerfahren (Hauptform) · blutjung · neu · ...
Kommentar: Ich kenne 'blutjung' nur als 'sehr jung, lebenssprühend', aus der Erwachsenenperspektive als eine Zeit weitgehender Sorglosigkeit, teils Gedankenlosigkeit, selbstverständlicher körperlicher Entwicklungsfähigkeit, überhaupt von mir stark körperbezogen empfunden. Bezeichnet das früheste Erwachsenenalter, auch ein verfrühtes.
2022-05-19 15:16
Ralf Joerres
unerfahren · blutjung · neu · unbedarft · unbewandert · grün hinter den Ohren (ugs.) · jungsch (ugs.) · muss sich noch die Hörner abstoßen (ugs.) · noch feucht hinter den Ohren (ugs.) · unbeleckt (ugs.) · unbeschlagen (ugs.) || visible
Kommentar: Ich kenne 'blutjung' nur als 'sehr jung, lebenssprühend', aus der Erwachsenenperspektive als eine Zeit weitgehender Sorglosigkeit, teils Gedankenlosigkeit, selbstverständlicher körperlicher Entwicklungsfähigkeit, überhaupt von mir stark körperbezogen empfunden. Bezeichnet das früheste Erwachsenenalter, auch ein verfrühtes.
2022-05-19 00:55
Bastian
unerfahren · blutjung · (noch) ein (kleines) Kind · frisch · neu · unbedarft · unbewandert · grün hinter den Ohren (ugs.) · jungsch (ugs.) · muss sich noch die Hörner abstoßen (ugs.) · noch feucht hinter den Ohren (ugs.) · unbeleckt (ugs.) · unbeschlagen (ugs.) || visible
2022-05-19 00:55
Bastian
jungblutjung
2017-06-11 21:01
Synonymfresser
jungsch (berl.) jungsch || level=umgangssprachlichumgangssprachlich || tags=berlinerisch
2017-06-04 13:15
Daniel Naber
muss sich noch die Hörner abstoßen || level=umgangssprachlichumgangssprachlich || tags=figurativ
2016-10-27 22:15
Daniel Naber
grün hinter den Ohren || level=umgangssprachlichumgangssprachlich || tags=figurativ
2016-10-27 22:14
Daniel Naber
noch feucht hinter den Ohren || level=umgangssprachlichumgangssprachlich || tags=figurativ