Synonym-Details zu 'außerhalb jemandes Zuständigkeitsbereich liegen (Amtsdeutsch) · für etwas nicht verantwortlich sein · keine Schuld tragen (an/für) · ...'

Synonyme

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 44 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2018-06-24 10:33
Ralf Joerres
verlinkt:

(sich) für unzuständig erklären · nichts wissen wollen von · (sich) den Schuh nicht anziehen (fig.) · ...
assoziiert
außerhalb jemandes Zuständigkeitsbereich liegen (Amtsdeutsch) · für etwas nicht verantwortlich sein · keine Schuld tragen (an/für) · ...
2018-06-24 10:33
Ralf Joerres
außerhalb jemandes Zuständigkeitsbereich liegen · für etwas nicht verantwortlich sein · keine Schuld tragen (an/für) · nicht die Schuld tragen für · (etwas) nicht in Schuld sein · nicht jemandes Fehler sein · nicht jemandes Problem (sein) · nicht verantwortlich sein (für) · nicht zuständig sein (für) · nicht jemandes Verantwortung unterstehen (geh.) · nichts zu tun haben mit (ugs.) || visible
2018-06-24 10:33
Ralf Joerres
außerhalb jemandes Zuständigkeitsbereich liegen · für etwas nicht verantwortlich sein · (sich) für unzuständig erklären · keine Schuld tragen (an/für) · nicht die Schuld tragen für · (etwas) nicht in Schuld sein · nicht jemandes Fehler sein · nicht jemandes Problem (sein) · nicht verantwortlich sein (für) · nicht zuständig sein (für) · nichts wissen wollen von · nicht jemandes Verantwortung unterstehen (geh.) · (sich) den Schuh nicht anziehen (ugs.) · (sich) nichts annehmen (von) (ugs.) · nichts zu tun haben mit (ugs.) · seine Hände in Unschuld waschen (ugs.) || visible
2018-06-24 10:29
Ralf Joerres
außerhalb jemandes Zuständigkeitsbereich liegen · für etwas nicht verantwortlich sein · (sich) für unzuständig erklären · keine Schuld tragen (an/für) · nicht die Schuld tragen für · (etwas) nicht in Schuld sein · nicht jemandes Fehler sein · nicht jemandes Problem (sein) · nicht verantwortlich sein (für) · nicht zuständig sein (für) · nichts wissen wollen von · nicht jemandes Verantwortung unterstehen (geh.) · (sich) den Schuh nicht anziehen (ugs.) · (sich) nichts annehmen (von) (ugs.) · nichts wissen wollen (von) (ugs.) · nichts zu tun haben mit (ugs.) · seine Hände in Unschuld waschen (ugs.) || visible
2018-06-24 10:27
Ralf Joerres
nicht jemandes Verantwortung unterstehennicht jemandes Verantwortung unterstehen || level=gehoben
2018-06-24 10:27
Ralf Joerres
nicht für etwas zuständig sein (für)
2018-06-24 10:26
Ralf Joerres
nicht für etwas verantwortlich sein (für)
2017-06-21 12:39
old Joe
(sich) den Schuh nicht anziehen || level=umgangssprachlich || tags=:in Bearbeitung|figurativ
Kommentar: ist eigentlich synonym mit 'sagen/behaupten, dass man für etwas nicht verantwortlich ist' - muss noch mal genauer auseinandergefriemelt werden
2017-06-21 12:37
old Joe
außerhalb jemandes Zuständigkeitsbereich liegen · für etwas nicht verantwortlich sein · (sich) für unzuständig erklären · keine Schuld tragen (an/für) · nicht die Schuld tragen für · nicht für etwas verantwortlich sein · nicht für etwas zuständig sein · (etwas) nicht in Schuld sein · nicht jemandes Fehler sein · nicht jemandes Problem (sein) · nicht jemandes Verantwortung unterstehen · nichts wissen wollen von · (sich) den Schuh nicht anziehen (ugs.) · (sich) nichts annehmen (von) (ugs.) · nichts wissen wollen (von) (ugs.) · nichts zu tun haben mit (ugs.) · seine Hände in Unschuld waschen (ugs.) || visible
2017-06-21 12:37
old Joe
(sich) den Schuh nicht anziehen || level=umgangssprachlich || tags=figurativ