Synonym-Details zu 'für etwas nicht verantwortlich sein · keine Schuld tragen (an/für) · nicht die Schuld tragen für · ...'

Synonyme

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 51 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2023-08-11 18:56
Ralf Joerres
(an etwas) nicht schuld sein || level=umgangssprachlich
2023-08-11 18:56
Ralf Joerres
für etwas nicht verantwortlich sein · keine Schuld tragen (an/für) · nicht die Schuld tragen für · nicht jemandes Fehler sein · nicht jemandes Problem (sein) · nicht verantwortlich sein (für) · nicht zuständig sein (für) · außerhalb jemandes Zuständigkeitsbereich liegen (fachspr.) · nicht jemandes Verantwortung unterstehen (geh.) · an der falschen Adresse sein (bei) (ugs.) · (etwas) nicht in Schuld sein (ugs.) · (an etwas) nicht schuld sein (ugs.) · nichts zu tun haben mit (ugs.) || visible
2020-06-21 08:01
Ralf Joerres
an der falschen Adresse sein (bei) || level=umgangssprachlichumgangssprachlich || comment=Bsp.: Darf ich Sie kurz unterbrechen? Ich glaube, mit ihrem Anliegen sind Sie bei mir an der falschen Adresse, da müssen Sie ein Büro weiter.
2020-06-21 07:56
Ralf Joerres
an der falschen Adresse sein (bei) || level=umgangssprachlich
2020-06-21 07:56
Ralf Joerres
für etwas nicht verantwortlich sein · keine Schuld tragen (an/für) · nicht die Schuld tragen für · nicht jemandes Fehler sein · nicht jemandes Problem (sein) · nicht verantwortlich sein (für) · nicht zuständig sein (für) · außerhalb jemandes Zuständigkeitsbereich liegen (fachspr.) · nicht jemandes Verantwortung unterstehen (geh.) · an der falschen Adresse sein (bei) (ugs.) · (etwas) nicht in Schuld sein (ugs.) · nichts zu tun haben mit (ugs.) || visible
2020-01-25 08:29
Ralf Joerres
außerhalb jemandes Zuständigkeitsbereich liegen || level=fachsprachlich || tags=Amtsdeutsch
2020-01-25 08:28
Ralf Joerres
(etwas) nicht in Schuld sein || level=umgangssprachlich || tags=ruhrdeutsch
2018-06-24 10:33
Ralf Joerres
verlinkt:

(sich) für unzuständig erklären · nichts wissen wollen von · (sich) den Schuh nicht anziehen (fig.) · ...
assoziiert
außerhalb jemandes Zuständigkeitsbereich liegen (Amtsdeutsch) · für etwas nicht verantwortlich sein · keine Schuld tragen (an/für) · ...
2018-06-24 10:33
Ralf Joerres
außerhalb jemandes Zuständigkeitsbereich liegen · für etwas nicht verantwortlich sein · keine Schuld tragen (an/für) · nicht die Schuld tragen für · (etwas) nicht in Schuld sein · nicht jemandes Fehler sein · nicht jemandes Problem (sein) · nicht verantwortlich sein (für) · nicht zuständig sein (für) · nicht jemandes Verantwortung unterstehen (geh.) · nichts zu tun haben mit (ugs.) || visible
2018-06-24 10:33
Ralf Joerres
außerhalb jemandes Zuständigkeitsbereich liegen · für etwas nicht verantwortlich sein · (sich) für unzuständig erklären · keine Schuld tragen (an/für) · nicht die Schuld tragen für · (etwas) nicht in Schuld sein · nicht jemandes Fehler sein · nicht jemandes Problem (sein) · nicht verantwortlich sein (für) · nicht zuständig sein (für) · nichts wissen wollen von · nicht jemandes Verantwortung unterstehen (geh.) · (sich) den Schuh nicht anziehen (ugs.) · (sich) nichts annehmen (von) (ugs.) · nichts zu tun haben mit (ugs.) · seine Hände in Unschuld waschen (ugs.) || visible