Synonym-Details zu 'nicht zutreffen (Hauptform) · dem ist nicht so · dem war nicht so · ...'

Synonyme

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 48 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2020-04-13 00:37
Ralf Joerres
(da) sage noch einer (...) || comment=auch: 'behaupte noch jemand'; häufige Einleitung zu einer Geschichte, die ein Klischee widerlegt: Da sage noch einer, die Deutschen seien lauter humorlose Bürokraten: Neulich im Gesundheitsamt... auch: 'da behaupte noch jemand / da sage noch mal wer, dass ...'; als Fazit aus einer Anekdote, die eine verbreitete Meinung widerlegt, Bsp.: Da sage noch mal einer, die Deutschen seien lauter humorlose Bürokraten: Neulich im Gesundheitsamt... | Gestern gab meine Waschmaschine den Geist auf, nach genau 2 Jahren. Da' sag nochmal einer, das hätten die nicht absichtlich so konstruiert! || tags=floskelhaft|variabel
2019-09-25 06:01
Ralf Joerres
nicht an dem sein (dass) || tags=biblisch|regional
2019-09-25 06:01
Ralf Joerres
nicht zutreffen · dem ist nicht so · dem war nicht so · falschliegen · nicht an dem sein (dass) · nicht der Fall sein · (da) sage noch einer (...) · sich irren (du irrst dich) · weit gefehlt · womit eindeutig widerlegt wäre (dass) · (ein) Irrtum vom Amt (ugs.) · keine Rede sein können (von) (ugs.) · nicht die Rede sein können (von) (ugs.) · (einfach) nicht stimmen (ugs.) · (so) nicht stimmen (ugs.) · so ist das (aber) nicht (ugs.) · (ein) typischer Fall von denkste (ugs.) || visible
2018-11-08 01:45
Ralf Joerres
nicht zutreffen · dem ist nicht so · dem war nicht so · falschliegen · nicht der Fall sein · (da) sage noch einer (...) · sich irren (du irrst dich) · weit gefehlt · womit eindeutig widerlegt wäre (dass) · (ein) Irrtum vom Amt (ugs.) · keine Rede sein können (von) (ugs.) · nicht die Rede sein können (von) (ugs.) · (einfach) nicht stimmen (ugs.) · (so) nicht stimmen (ugs.) · so ist das (aber) nicht (ugs.) · (ein) typischer Fall von denkste (ugs.) || visible
Kommentar: zu Lypheo: Auch der Duden liegt schon mal falsch, etwa bei 'falschliegen'.
2018-11-07 11:53
Lypheo
nicht zutreffen · dem ist nicht so · dem war nicht so · falschliegen · nicht der Fall sein · (da) sage noch einer (...) · sich irren (du irrst dich) · weit gefehlt · womit eindeutig widerlegt wäre (dass) · (ein) Irrtum vom Amt (ugs.) · keine Rede sein können (von) (ugs.) · nicht die Rede sein können (von) (ugs.) · (einfach) nicht stimmen (ugs.) · (so) nicht stimmen (ugs.) · so ist das (aber) nicht (ugs.) · (ein) typischer Fall von denkste (ugs.) || visible
2018-11-07 11:53
Lypheo
falsch liegen falschliegen || comment=mit personalem Subjekt: Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber...mit personalem Subjekt: Korrigier mich bitte, wenn ich falschliege, aber...
Kommentar: Einmal kurz im Duden nachschauen kann man wohl noch erwarten.
2017-03-30 10:58
old Joe
da sag(e) noch einer (...) (da) sage noch einer (...) || comment=häufige Einleitung zu einer Geschichte, die ein Klischee widerlegt: Da sage noch einer, die Deutschen seien lauter humorlose Bürokraten: Neulich im Gesundheitsamt... auch: 'behaupte noch jemand'; häufige Einleitung zu einer Geschichte, die ein Klischee widerlegt: Da sage noch einer, die Deutschen seien lauter humorlose Bürokraten: Neulich im Gesundheitsamt... || tags=floskelhaft|variabel
2016-10-23 20:58
old Joe
nicht zutreffen · da sag(e) noch einer (...) · dem ist nicht so · dem war nicht so · falsch liegen · nicht der Fall sein · sich irren (du irrst dich) · weit gefehlt · womit eindeutig widerlegt wäre (dass) · (ein) Irrtum vom Amt (ugs.) · keine Rede sein können (von) (ugs.) · nicht die Rede sein können (von) (ugs.) · (einfach) nicht stimmen (ugs.) · (so) nicht stimmen (ugs.) · so ist das (aber) nicht (ugs.) · (ein) typischer Fall von denkste (ugs.) || visible
2016-10-23 20:58
old Joe
verlinkt:

Denkfehler · falsche Annahme · Fehlannahme · ...
assoziiert
nicht zutreffen (Hauptform) · da sag(e) noch einer (...) (floskelhaft) · dem ist nicht so · ...
2016-10-23 20:58
old Joe
verlinkt:

nein (Hauptform) · auf gar keinen Fall · auf keinen Fall · ...
assoziiert
nicht zutreffen (Hauptform) · da sag(e) noch einer (...) (floskelhaft) · dem ist nicht so · ...