Synonym-Details zu 'abgedruckt sein · (irgendwo) sein (variabel) · (irgendwo) stehen · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] abgedruckt sein [1]
  • delete icon [ändern] (irgendwo) sein variabel [10]
    auch 'irgendwo stehen / liegen / hängen / stecken' u.ä.: An Laternenpfählen und Strommasten hängen jetzt wieder freundlich blickende Gesichter von Personen seriösen Zuschnitts, versehen mit Botschaften in bunten Buchstaben: Wahlkampfzeit.
  • delete icon [ändern] (irgendwo) stehen [5]
    Bsp.: Das Foto stand gleich auf der Titelseite.
  • delete icon [ändern] zu finden sein [4]
  • Bsp.: Es war noch die Zeit, in der häufig Ministerfotos die schmucklosen Wände der Amtsstuben zierten. | Das Foto dieser jungen Dame zierte oft genug die Titelseiten der Klatschpresse.

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 22 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2018-09-25 15:55
Ralf Joerres
abgedruckt sein · (irgendwo) sein · (irgendwo) stehen · zu finden sein · zieren (geh.) || visible
Kommentar: Zu Moey: Das "sehe" ich anders, in dem Beispiel war "man sah" austauschbar mit "waren ... (zu sehen)", in diesem Fall auch "hingen" = 'sein variabel'. Nicht jeder kommt auf die Idee, dass es eine so (einfache) Formulierungsalternative gibt. Außerdem passt es wunderbar auch auf die Beispiele der anderen Synonyme. Deine 'Metonymie' (?) mit 'Glas' ist ein anderes Paar Schuhe.
2018-09-25 14:15
Moey
abgedruckt sein · (etwas irgendwo) sehen (können) · (irgendwo) sein · (irgendwo) stehen · zu finden sein · zieren (geh.) || visible
Kommentar: Zu Abstrakt für ein Synonym. Das Bsp. zeigt auch kein Synonym sondern ein sprachliches Mittel (Metonymie). Bsp: "Ein Glas trinken." statt "Wasser trinken". Glas ist eine Metonymie für Wasser, kein Synonym (und hilft mir daher auch nicht beim Schreiben).
2015-09-27 15:32
old Joe
(etwas irgendwo) sehen (können) || comment=Bsp.: Eine Zeitlang sah man an den schwarzen Brettern der Unis häufiger Anfragen nach Chinesisch-Unterricht von einem Muttersprachler.
2015-09-27 15:31
old Joe
(etwas irgendwo) sehen (können)(etwas irgendwo) sehen (können) || comment=Bsp.: Eine Zeitlang sah man an den schwarzen Brettern der Unis häufiger Anfragen nach Chinesisch-Unterricht von einem Muttersprachler.
2015-09-27 14:40
old Joe
(irgendwo) stehen(irgendwo) stehen || comment=Bsp.: Das Foto stand gleich auf der Titelseite.
2015-09-27 14:39
old Joe
verlinkt:

anzutreffen sein · auftreten · nicht ausbleiben · ...
assoziiert
abgedruckt sein · (etwas irgendwo) sehen (können) · (irgendwo) sein (variabel) · ...
2015-09-27 14:39
old Joe
abgedruckt sein · (etwas irgendwo) sehen (können) · (irgendwo) sein · (irgendwo) stehen · zu finden sein · zieren (geh.) || visible
2015-09-27 14:38
old Joe
verlinkt:

(irgendwo) stehen (Text) (Hauptform) · geschrieben stehen · zu lesen sein · ...
assoziiert
abgedruckt sein · (etwas irgendwo) sehen (können) · (irgendwo) sein (variabel) · ...
2015-09-27 14:38
old Joe
abgedruckt sein · (etwas irgendwo) sehen (können) · (irgendwo) sein · (irgendwo) stehen · zu finden sein · zieren (geh.) || visible
2015-09-27 13:56
old Joe
(etwas irgendwo) sehen (können)