Synonym-Details zu 'sich hüten (etwas zu tun) · sich in Acht nehmen (vor) · vorsichtig sein (mit)'

Synonyme

  • delete icon [ändern] sich hüten (etwas zu tun) [1]
    Bsp.: Ich werde mich hüten, hier etwas zu sagen, das irgendwelchen Vorurteilen Vorschub leisten könnte.
  • delete icon [ändern] sich in Acht nehmen (vor) [1]
    Bsp.: Nimm dich in Acht vor dem Stier, der wird schnell sehr aggressiv.
  • delete icon [ändern] vorsichtig sein (mit) [3]
    Bsp.: Sei in Zukunft vorsichtiger mit deinen Äußerungen, sonst bekommst du hier noch echte Probleme.

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 14 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2024-04-08 20:51
Ralf Joerres
vorsichtig sein (mit) || comment=Bsp.: Sei in Zukunft vorsichtiger mit deinen Äußerungen, wenn du dich in diesen Kreisen bewegst.Bsp.: Sei in Zukunft vorsichtiger mit deinen Äußerungen, sonst bekommst du hier noch echte Probleme.
2024-04-08 20:50
Ralf Joerres
verlinkt:

Acht geben · (sehr) aufmerksam sein · aufpassen · ...
assoziiert
sich hüten (etwas zu tun) · sich in Acht nehmen (vor) · vorsichtig sein (mit)
2024-04-08 20:50
Ralf Joerres
sich hüten (etwas zu tun) · sich in Acht nehmen (vor) · vorsichtig sein (mit) || visible
2024-04-08 20:48
Ralf Joerres
(sich) in Acht nehmensich in Acht nehmen (vor) || comment=Bsp.: Nimm dich in Acht vor dem Stier, der wird schnell sehr aggressiv.
2016-05-15 21:14
old Joe
verlinkt:

hüte deine Zunge · denk nach bevor du sprichst · pass auf was du sagst · ...
assoziiert
(sich) in Acht nehmen · sich hüten (etwas zu tun) · vorsichtig sein (mit)
2016-05-15 21:14
old Joe
(sich) in Acht nehmen · sich hüten (etwas zu tun) · vorsichtig sein (mit) || visible
2016-05-15 21:14
old Joe
verlinkt:

mach es nicht noch schlimmer! (scherzhaft-ironisch) · überleg erst, bevor du etwas sagst! · sag jetzt nichts Falsches! (Spruch)
assoziiert
(sich) in Acht nehmen · sich hüten (etwas zu tun) · vorsichtig sein (mit)
2016-05-15 21:14
old Joe
(sich) in Acht nehmen · sich hüten (etwas zu tun) · vorsichtig sein (mit) || visible
2016-05-15 21:14
old Joe
vorsichtig sein (mit)vorsichtig sein (mit) || comment=Bsp.: Sei in Zukunft vorsichtiger mit deinen Äußerungen, wenn du dich in diesen Kreisen bewegst.
2016-05-15 21:12
old Joe
sich hüten (etwas zu tun)sich hüten (etwas zu tun) || comment=Bsp.: Ich werde mich hüten, hier etwas zu sagen, das irgendwelchen Vorurteilen Vorschub leisten könnte.