Synonym-Details zu '(jemandem) beschieden sein · (jemandem) bestimmt sein · (jemandes) Bestimmung sein · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] (jemandem) beschieden sein [1]
    Bsp.: "Doch anders war es beschieden, als man gehofft und erwartet hatte." (Didaskalia oder Blätter für Geist, Gemüth und Publizität 1/6, Heller u. Rohm 1824) | "Der Mutter war es beschieden, die Kinder zur Brust zu nehmen und ihnen ins Gewissen zu reden, den Gürtel von der Hose schnallen ... durfte nur der Vater." (monde-diplomatique.de/... 09.04.2010)
  • delete icon [ändern] (jemandem) bestimmt sein [1]
  • delete icon [ändern] (jemandes) Bestimmung sein [1]
  • delete icon [ändern] (jemandes) Schicksal sein [1]
  • delete icon [ändern] (jemandes) Schicksal will [1]
    Bsp.: "Wenn das Schicksal will, daß du von dieser Krankheit genesest, so wirst du genesen, du magst einen Arzt brauchen oder nicht." (Cicero's sämmtliche Werke, Hg. Reinhold Klotz, Leipzig 1840)
  • delete icon [ändern] sollen (im Präteritum) [6]
    Bsp.: Sein Wunsch nach ehelicher Verbindung mit der Jugendfreundin sollte sich nicht erfüllen.
  • delete icon [ändern] (jemandem) vergönnt sein [1]

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

  • [nicht gesetzt]
 

Letzte 15 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2018-11-10 07:59
Ralf Joerres
(jemandes) Bestimmung sein
2018-11-10 07:59
Ralf Joerres
(jemandem) beschieden sein · (jemandem) bestimmt sein · (jemandes) Bestimmung sein · (jemandes) Schicksal sein · (jemandes) Schicksal will · sollen (im Präteritum) · (jemandem) vergönnt sein || visible
2017-01-22 15:50
old Joe
(jemandes) Schicksal will(jemandes) Schicksal will || comment=Bsp.: "Wenn das Schicksal will, daß du von dieser Krankheit genesest, so wirst du genesen, du magst einen Arzt brauchen oder nicht." (Cicero's sämmtliche Werke, Hg. Reinhold Klotz, Leipzig 1840)
2017-01-22 15:43
old Joe
(jemandes) Schicksal sein
2017-01-22 15:43
old Joe
(jemandes) Schicksal will
2017-01-22 15:43
old Joe
(jemandem) beschieden sein · (jemandem) bestimmt sein · (jemandes) Schicksal sein · (jemandes) Schicksal will · sollen (im Präteritum) · (jemandem) vergönnt sein || visible
2017-01-22 15:39
old Joe
(jemandem) vergönnt sein
2017-01-22 15:39
old Joe
(jemandem) beschieden sein · (jemandem) bestimmt sein · sollen (im Präteritum) · (jemandem) vergönnt sein || visible
2017-01-22 15:38
old Joe
(jemandem) beschieden sein || comment=Bsp.: "Doch anders war es beschieden, als man gehofft und erwartet hatte." (Didaskalia oder Blätter für Geist, Gemüth und Publizität 1/6, Heller u. Rohm 1824) | "Der Mutter war es beschieden, die Kinder zur Brust zu nehmen und ihnen ins Gewissen zu reden, den Gürtel von der Hose schnallen ... durfte nur der Vater." (monde-diplomatique.de/artikel/!453867 09.04.2010) "Der Mutter war es beschieden, die Kinder zur Brust zu nehmen und ihnen ins Gewissen zu reden, den Gürtel von der Hose schnallen ... durfte nur der Vater." (monde-diplomatique.de/... 09.04.2010)
2017-01-22 15:37
old Joe
sollen (im Präteritum)sollen (im Präteritum) || comment=Bsp.: Sein Wunsch nach ehelicher Verbindung mit der Jugendfreundin sollte sich nicht erfüllen.