Synonym-Details zu 'in Schwierigkeiten (sein) (Hauptform) · in Schwierigkeiten stecken (Hauptform) · Ärger haben · ...'

Synonyme

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 29 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2020-08-28 22:32
Ralf Joerres
in Schwierigkeiten (sein) · in Schwierigkeiten stecken · Ärger haben · in Bedrängnis (sein) · in der Bredouille (sein) · (sich) in der Klemme befinden · in der Klemme sitzen · in der Patsche (sein) · in der Patsche sitzen · in der Tinte sitzen · (sich) in einer misslichen Lage befinden · in einer verfahrenen Situation sein · in einer verzwickten Situation sein · in großen Nöten (sein) · in Verdrückung (sein) · Trouble haben · in der Klemme stecken (ugs.) · in Schwulibus (sein) (ugs.) || visible
Kommentar: auffindbar, aber unüblich, würde als Übersetzung vom Lektor als Fehler gewertet; sich befinden geht eher so: Die Messer befinden sich in der linken Schublade; Hr. Müller befíndet sich derzeit zu Reha in einer Berliner Klinik. 'sich befinden' antwortet auf die Frage 'wo ist/sind ...?', das passt nicht mit 'in der Klemme'.
2020-08-28 21:06
Synonymfresser
(sich) in der Klemme befinden
2020-08-28 21:06
Synonymfresser
in Schwierigkeiten (sein) · in Schwierigkeiten stecken · Ärger haben · in Bedrängnis (sein) · in der Bredouille (sein) · (sich) in der Klemme befinden · in der Klemme sitzen · in der Patsche (sein) · in der Patsche sitzen · in der Tinte sitzen · (sich) in einer misslichen Lage befinden · in einer verfahrenen Situation sein · in einer verzwickten Situation sein · in großen Nöten (sein) · in Verdrückung (sein) · Trouble haben · in der Klemme stecken (ugs.) · in Schwulibus (sein) (ugs.) || visible
2020-08-28 21:05
Synonymfresser
in Schwierigkeiten (sein) · in Schwierigkeiten stecken · Ärger haben · in Bedrängnis (sein) · in der Bredouille (sein) · in der Klemme sitzen · in der Patsche (sein) · in der Patsche sitzen · in der Tinte sitzen · (sich) in einer misslichen Lage befinden · in einer verfahrenen Situation sein · in einer verzwickten Situation sein · in großen Nöten (sein) · in Verdrückung (sein) · Trouble haben · in der Klemme stecken (ugs.) · in Schwulibus (sein) (ugs.) || visible
Kommentar: (merged with 15797)
2020-08-28 21:04
Synonymfresser
in der Patsche (sein)
2020-08-28 21:04
Synonymfresser
in Schwierigkeiten (sein) · in Schwierigkeiten stecken · Ärger haben · in Bedrängnis (sein) · in der Bredouille (sein) · in der Klemme sitzen · in der Patsche (sein) · in der Patsche sitzen · in der Tinte sitzen · (sich) in einer misslichen Lage befinden · in großen Nöten (sein) · in Verdrückung (sein) · Trouble haben · in Schwulibus (sein) (ugs.) || visible
2017-06-05 10:09
old Joe
verlinkt:

(jemandem) über den Kopf wachsen (fig., Hauptform) · im Chaos versinken (fig.) · nicht bewältigen · ...
assoziiert
in Schwierigkeiten (sein) (Hauptform) · in Schwierigkeiten stecken (Hauptform) · Ärger haben · ...
2017-06-05 10:09
old Joe
in Schwierigkeiten (sein) · in Schwierigkeiten stecken · Ärger haben · in Bedrängnis (sein) · in der Bredouille (sein) · in der Klemme sitzen · in der Patsche sitzen · in der Tinte sitzen · (sich) in einer misslichen Lage befinden · in großen Nöten (sein) · in Verdrückung (sein) · Trouble haben · in Schwulibus (sein) (ugs.) || visible
2017-06-05 10:04
old Joe
in Schwulibus (sein) || level=umgangssprachlich || tags=seltenscherzhaft-ironisch
2017-06-05 10:04
old Joe
verlinkt:

auf Kriegsfuß stehen (mit etwas) (fig.) · (den Umgang mit ewas) nicht beherrschen · (das mit etwas) nicht geregelt kriegen · ...
assoziiert
in Schwierigkeiten (sein) (Hauptform) · Ärger haben · in Bedrängnis (sein) · ...