Synonym-Details zu '(für) längere Zeit aussetzen · (für/eine) längere Zeit pausieren · sich (für + Zeitspanne) ausklinken · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] (für) längere Zeit aussetzen [1]
  • delete icon [ändern] (für/eine) längere Zeit pausieren [1]
  • delete icon [ändern] sich (für + Zeitspanne) ausklinken [2]
    Bsp.: Freunde, ich muss mich hier mal für drei Wochen ausklinken, bei mir steht schon länger 'ne OP an, jetzt hab ich endlich einen Termin.
  • delete icon [ändern] sich eine Auszeit nehmen auch ironisch fig. [1]
    auch ironisierend im Sinne von 'sich eine Auszeit gönnen' ≈ sich selbst als arbeitsunfähig / erholungsbedürftig einstufen, sich selbst als Burn-out-Fall sehen: Wie, der Kollege fehlt immer noch? - Ja, anscheinend will er sich diesmal eine längere Auszeit nehmen.
  • delete icon [ändern] (für) (länger) Pause machen umgangssprachlich [3]

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 15 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2024-03-05 20:17
Ralf Joerres
sich eine Auszeit nehmen || comment=auch ironisierend im Sinne von 'sich eine Auszeit gönnen' ≈ sich selbst als arbeitsunfähig / erholungsbedürftig einstufen, sich selbst als Burn-out-Fall sehen: Wie, der Kollege fehlt immer noch? - Ja, anscheinend will er sich eine längere Auszeit nehmen. auch ironisierend im Sinne von 'sich eine Auszeit gönnen' ≈ sich selbst als arbeitsunfähig / erholungsbedürftig einstufen, sich selbst als Burn-out-Fall sehen: Wie, der Kollege fehlt immer noch? - Ja, anscheinend will er sich diesmal eine längere Auszeit nehmen. || tags=auch ironisch|figurativ
2024-03-05 20:17
Ralf Joerres
verlinkt:

ausbleiben · fehlen · fortbleiben · ...
ist ein Oberbegriff von
(für) längere Zeit aussetzen · (für/eine) längere Zeit pausieren · sich (für + Zeitspanne) ausklinken · ...
2024-03-05 20:17
Ralf Joerres
(für) längere Zeit aussetzen · (für/eine) längere Zeit pausieren · sich (für + Zeitspanne) ausklinken · sich eine Auszeit nehmen · (für) (länger) Pause machen (ugs.) || visible
2024-03-05 20:16
Ralf Joerres
sich eine Auszeit nehmen || comment=auch ironisierend im Sinne von 'sich eine Auszeit gönnen' ≈ sich selbst als arbeitsunfähig / erholungsbedürftig einstufen, sich selbst als Burn-out-Fall sehen: Wie, der Kollege fehlt heute immer noch? - Ja, anscheinend will er sich eine längere Auszeit nehmen. auch ironisierend im Sinne von 'sich eine Auszeit gönnen' ≈ sich selbst als arbeitsunfähig / erholungsbedürftig einstufen, sich selbst als Burn-out-Fall sehen: Wie, der Kollege fehlt immer noch? - Ja, anscheinend will er sich eine längere Auszeit nehmen. || tags=auch ironisch|figurativ
2024-03-05 20:16
Ralf Joerres
sich (für + Zeitspanne) ausklinkensich (für + Zeitspanne) ausklinken || comment=Bsp.: Freunde, ich muss mich hier mal für drei Wochen ausklinken, bei mir steht schon länger 'ne OP an, jetzt hab ich endlich einen Termin.
2024-03-05 20:14
Ralf Joerres
(sich)sich für(für (++ Zeitspanne) ausklinken
2024-03-05 20:14
Ralf Joerres
(sich) eine Auszeit nehmensich eine Auszeit nehmen || comment=auch ironisierend im Sinne von 'sich eine Auszeit gönnen' ≈ sich selbst als arbeitsunfähig / erholungsbedürftig einstufen, sich selbst als Burn-out-Fall sehen: Wie, der Kollege fehlt heute immer noch? - Ja, anscheinend will er sich eine längere Auszeit nehmen. || tags=auch ironisch|figurativ
2017-06-12 18:59
old Joe
(sich) für (+ Zeitspanne) ausklinken
2017-06-12 18:59
old Joe
(sich) eine Auszeit nehmen · (sich) für (+ Zeitspanne) ausklinken · (für) längere Zeit aussetzen · (für/eine) längere Zeit pausieren · (für) (länger) Pause machen (ugs.) || visible
2017-06-12 18:58
old Joe
(länger) Pause machen(für) (länger) Pause machen || level=umgangssprachlich