Synonym-Details zu 'Haste was, biste was. (Slogan) · 'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Mentalität (fig., variabel)'

Synonyme

  • delete icon [ändern] Haste was, biste was. Slogan [1]
    Es scheint sich um einen Werbespruch der Sparkassen aus den 60er Jahren zu handeln. Er tritt auch in der Kombination "das 'Haste was, biste was'-Denken" auf.
  • delete icon [ändern] 'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Mentalität fig. variabel [1]
    Der zugrundeliegende Spruch aus einem Sparkassen-Werbespot von 1995 war witzig und so einprägsam, dass er als geflügeltes Wort vielfach aufgegriffen und variiert wurde, z.B. auch als "eine 'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Denken / -Einstellung / -Haltung ..." oder in abgewandelter Reihenfolge.

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 19 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2019-11-02 20:42
Ralf Joerres
verlinkt:

konsumorientiert · materialistisch · nach Materiellem streben(d) · ...
assoziiert
'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Mentalität (fig., variabel) · Haste was, biste was. (Slogan)
2019-11-02 20:42
Ralf Joerres
'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Mentalität · Haste was, biste was. || visible
2019-11-02 19:59
Ralf Joerres
'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Mentalität || comment=Der zugrundeliegende Spruch aus einem Sparkassen-Werbespot von 1995 war witzig und so einprägsam, dass er als geflügeltes Wort vielfach aufgegriffen und variiert wurde, z.B. auch als "eine 'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Denken / Einstellung / Haltung ..." und in abweichender Reihenfolge zitiert. Der zugrundeliegende Spruch aus einem Sparkassen-Werbespot von 1995 war witzig und so einprägsam, dass er als geflügeltes Wort vielfach aufgegriffen und variiert wurde, z.B. auch als "eine 'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Denken / -Einstellung / -Haltung ..." oder in abgewandelter Reihenfolge. || tags=figurativ|variabel
2019-11-02 19:58
Ralf Joerres
'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Mentalität · Haste was, biste was. || visible
2019-11-02 19:58
Ralf Joerres
verlinkt:

angeben · (die) Aufmerksamkeit auf sich ziehen · (sich) aufspielen · ...
assoziiert
'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Mentalität (fig., variabel) · Haste was, biste was. (Slogan)
2019-11-02 19:58
Ralf Joerres
verlinkt:

prahlen (Hauptform) · (mächtig) angeben · aufschneiden · ...
assoziiert
'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Mentalität (fig., variabel) · Haste was, biste was. (Slogan)
2019-11-02 19:58
Ralf Joerres
'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Mentalität · Haste was, biste was. || visible
2019-11-02 19:57
Ralf Joerres
verlinkt:

(sich) aufspielen (Hauptform) · (sich) auf die Brust klopfen (fig.) · (sich) aufblasen · ...
assoziiert
'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Mentalität (fig., variabel) · Haste was, biste was. (Slogan)
2019-11-02 19:57
Ralf Joerres
'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Mentalität · Haste was, biste was. || visible
2019-11-02 19:56
Ralf Joerres
verlinkt:

Prestigeobjekt · Statussymbol
assoziiert
'Mein Haus, mein Auto, mein Boot'-Mentalität (fig., variabel) · Haste was, biste was. (Slogan)