Synonym-Details zu '(ich bin) nicht zum Spaß hier! (Hauptform) · (ich bin) gekommen, um zu arbeiten! (und nicht, um Kaffee zu trinken) · (ich bin) hier, um zu arbeiten. · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] (ich bin) nicht zum Spaß hier! Hauptform umgangssprachlich [1]
  • delete icon [ändern] (ich bin) gekommen, um zu arbeiten! (und nicht, um Kaffee zu trinken) [1]
  • delete icon [ändern] (ich bin) hier, um zu arbeiten. [1]
  • delete icon [ändern] (hier) einen Job zu erledigen haben umgangssprachlich [1]
    Bsp.: Leute, jetzt ist aber mal Schluss mit lustig, wir haben hier einen Job zu erledigen!

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 16 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2023-05-08 19:23
Ralf Joerres
(ich bin) nicht zum Spaß hier! || level=umgangssprachlichumgangssprachlich || tags=hauptsächlich benutzte Form
2020-06-13 07:36
Ralf Joerres
verlinkt:

die Pflicht ruft · ich hab(e) zu tun · ich muss! · ...
assoziiert
(ich bin) gekommen, um zu arbeiten! (und nicht, um Kaffee zu trinken) · (ich bin) hier, um zu arbeiten. · (hier) einen Job zu erledigen haben · ...
2020-06-13 07:36
Ralf Joerres
(ich bin) gekommen, um zu arbeiten! (und nicht, um Kaffee zu trinken) · (ich bin) hier, um zu arbeiten. · (hier) einen Job zu erledigen haben (ugs.) · (ich bin) nicht zum Spaß hier! (ugs.) || visible
2020-06-13 07:28
Ralf Joerres
verlinkt:

besseres zu tun haben · keine Zeit haben (für) · seine Zeit nicht gestohlen haben (fig.) · ...
assoziiert
(ich bin) gekommen, um zu arbeiten! (und nicht, um Kaffee zu trinken) · (ich bin) hier, um zu arbeiten. · (hier) einen Job zu erledigen haben · ...
2020-06-13 07:28
Ralf Joerres
(ich bin) gekommen, um zu arbeiten! (und nicht, um Kaffee zu trinken) · (ich bin) hier, um zu arbeiten. · (hier) einen Job zu erledigen haben (ugs.) · (ich bin) nicht zum Spaß hier! (ugs.) || visible
2020-06-13 07:26
Ralf Joerres
(ich bin) nicht zum Spaß hier!(ich bin) nicht zum Spaß hier! || level=umgangssprachlich
2020-06-13 07:26
Ralf Joerres
Ich habe hier einen Job zu erledigen.(hier) einen Job zu erledigen haben || level=umgangssprachlich || comment=Bsp.: Leute, jetzt ist aber mal Schluss mit lustig, wir haben hier einen Job zu erledigen!
2020-06-13 07:25
Ralf Joerres
Ich(ich binbin) nicht zum Spaß hier!
2020-06-13 07:24
Ralf Joerres
Ich(ich binbin) hier, um zu arbeiten.
2020-06-13 07:24
Ralf Joerres
Ich(ich binbin) gekommen, um zu arbeiten! (und nicht, um Kaffee zu trinken)