Synonym-Details zu 'Freund-Feind-Denken · Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein. (Zitat) · Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. (Gemeinplatz)'

Synonyme

  • delete icon [ändern] Freund-Feind-Denken [1]
  • delete icon [ändern] Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein. Zitat [1]
    1903 geäußert vom damaligen Reichskanzler Bernhard von Bülow in einer Reichstagsrede (Quelle: Georg Büchmann, Geflügelte Worte - in der Ullstein-Ausgabe)
  • delete icon [ändern] Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Gemeinplatz [1]
    Abwandlung eines Bibel-Zitats: Nach Mt 12,30 sagte Jesus: "Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich." - Der genannte Satz fällt bei harten Konflikten. Der Spiegel fasste 2001 die Ansage von George W. Bush an die Weltgemeinschaft vor dem Afghanistankrieg in diesem Satz zusammen, obwohl er so nicht gesagt wurde. - siehe Wikipedia

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

  • [nicht gesetzt]
 

Letzte 13 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2021-07-15 18:35
Ralf Joerres
Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. || comment=Abwandlung zweier Bibel-Zitate: Nach Mt 12,30 sagte Jesus: "Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich.", nach Mk 9,40 hingegen: "Wer nicht gegen uns ist, ist für uns." - Der genannte Satz fällt bei harten Konflikten. Der Spiegel fasste 2001 die Ansage von George W. Bush an die Weltgemeinschaft vor dem Afghanistankrieg in diesem Satz zusammen, obwohl er so nicht gesagt wurde. Abwandlung eines Bibel-Zitats: Nach Mt 12,30 sagte Jesus: "Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich." - Der genannte Satz fällt bei harten Konflikten. Der Spiegel fasste 2001 die Ansage von George W. Bush an die Weltgemeinschaft vor dem Afghanistankrieg in diesem Satz zusammen, obwohl er so nicht gesagt wurde. - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/W#Wer_nicht_mit_mir_is || tags=Gemeinplatz
2021-07-15 18:33
Ralf Joerres
Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. || comment=Abwandlung zweier Bibel-Zitate: Nach Mt 12,30 sagte Jesus: "Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich.", nach Mk 9,40 hingegen: "Wer nicht gegen uns ist, ist für uns." - Der genannte Satz fällt bei harten Konflikten. Der Spiegel fasste 2001 die Ansage von George W. Bush an die Weltgemeinschaft vor dem Afghanistankrieg in diesem Satz zusammen, obwohl er so nicht gesagt wurde. || tags=Gemeinplatz
Kommentar: siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/W#Wer_nicht_mit_mir_ist,_der_ist_gegen_mich.
2021-07-15 18:29
Ralf Joerres
Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. || comment=Abwandlung zweier Bibel-Zitate: Nach Mt 12,30 sagte Jesus: "Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich.", nach Mk 9,40 hingegen: "Wer nicht gegen uns ist, ist für uns." - Der genannte Satz fällt bei harten Konflikten. Der Spiegel fasste 2001 die Ansage von George W. Bush an die Weltgemeinschaft vor dem Afghanistankrieg in diesem Satz zusammen, obwohl er so nicht gesagt wurde. || tags=Gemeinplatz
2021-07-15 18:12
Ralf Joerres
Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. || tags=Gemeinplatz
2021-07-15 18:12
Ralf Joerres
Freund-Feind-Denken · Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein. · Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. || visible
2021-07-15 17:56
Ralf Joerres
Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein. || comment=1903 geäußert vom damaligen Reichskanzler Bernhard von Bülow in einer Reichstagsrede (Quelle: Georg Büchmann, Geflügelte Worte - in der Ullstein-Ausgabe); siehe https://de.wikiquote.org/wiki/Bernhard_von_B%C3%BClow 1903 geäußert vom damaligen Reichskanzler Bernhard von Bülow in einer Reichstagsrede (Quelle: Georg Büchmann, Geflügelte Worte - in der Ullstein-Ausgabe) || tags=Zitat
Kommentar: auch hier nachzulesen. https://de.wikiquote.org/wiki/Bernhard_von_B%C3%BClow
2021-07-15 17:55
Ralf Joerres
Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein. || comment=1903 geäußert vom damaligen Reichskanzler Bernhard von Bülow in einer Reichstagsrede (Quelle: Georg Büchmann, Geflügelte Worte - in der Ullstein-Ausgabe); siehe https://de.wikiquote.org/wiki/Bernhard_von_B%C3%BClow || tags=Zitat
2021-07-15 17:45
Ralf Joerres
verlinkt:

grob vereinfachen · keine Zwischentöne zulassen · nicht differenzieren · ...
ist ein Oberbegriff von
Freund-Feind-Denken · Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein. (Zitat)
2021-07-15 17:45
Ralf Joerres
Freund-Feind-Denken · Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein. || visible
2021-07-15 17:44
Ralf Joerres
Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein.Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein. || tags=Zitat