Synonym-Details zu 'noch untertrieben (sein) (Hauptform) · die Untertreibung des Jahres (sein) (variabel) · (etwas wäre) noch sehr freundlich ausgedrückt · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] noch untertrieben (sein) Hauptform umgangssprachlich [1]
  • delete icon [ändern] die Untertreibung des Jahres (sein) variabel [1]
    auch 'die Untertreibung des Tages / des Monats / des Jahrzehnts' auch mit Konjunktiv: 'Riesenproblem' wäre für so einen Schlamassel noch die Untertreibung des Jahres.
  • delete icon [ändern] (etwas wäre) noch sehr freundlich ausgedrückt [1]
  • delete icon [ändern] weit untertrieben (sein) [1]
  • delete icon [ändern] gar kein Ausdruck (sein) umgangssprachlich [1]
    Bsp.: Die Praxis von deinem neuen Hausarzt soll ja ziemlich schlecht organisiert sein. - 'Schlecht organisiert' ist gar kein Ausdruck! Wenn du da einen Termin hast, kannst du dich auf eine Wartezeit von 2 Stunden und mehr einrichten.

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 18 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2022-04-30 14:22
Ralf Joerres
(es)(etwas fehlenwäre) einemnoch diesehr Wortefreundlich (um ... zu)ausgedrückt
2022-04-30 14:21
Ralf Joerres
die Untertreibung des Jahres (sein)die Untertreibung des Jahres (sein) || comment=auch 'die Untertreibung des Tages / des Monats / des Jahrzehnts' auch mit Konjunktiv: 'Riesenproblem' wäre für so einen Schlamassel noch die Untertreibung des Jahres. || tags=variabel
2022-04-30 14:17
Ralf Joerres
verlinkt:

(da ist das) ein Lercherl dagegen (österr.) · (das) ist nichts dagegen (Spruch, übertreibend) · (das ist) noch freundlich ausgedrückt (negativ, übertreibend) · ...
assoziiert
noch untertrieben (sein) (Hauptform) · (es) fehlen einem die Worte (um ... zu) · gar kein Ausdruck (sein)
2022-04-30 14:17
Ralf Joerres
weit untertrieben (sein)
2022-04-30 14:17
Ralf Joerres
die Untertreibung des Jahres (sein)
2022-04-30 14:17
Ralf Joerres
noch untertrieben (sein) (ugs.) · die Untertreibung des Jahres (sein) · (es) fehlen einem die Worte (um ... zu) · weit untertrieben (sein) · gar kein Ausdruck (sein) (ugs.) || visible
2022-04-29 17:55
Ralf Joerres
verlinkt:

(oder) besser gesagt · beziehungsweise · bzw. (Abkürzung) · ...
assoziiert
noch untertrieben (sein) (Hauptform) · (es) fehlen einem die Worte (um ... zu) · gar kein Ausdruck (sein)
2022-04-29 17:55
Ralf Joerres
noch untertrieben (sein) (ugs.) · (es) fehlen einem die Worte (um ... zu) · gar kein Ausdruck (sein) (ugs.) || visible
2022-04-28 21:16
Ralf Joerres
verlinkt:

deutlicher Unterschied · (sehr) großer Unterschied · himmelweiter Unterschied · ...
assoziiert
noch untertrieben (sein) (Hauptform) · (es) fehlen einem die Worte (um ... zu) · gar kein Ausdruck (sein)
2022-04-28 21:16
Ralf Joerres
noch untertrieben (sein) (ugs.) · (es) fehlen einem die Worte (um ... zu) · gar kein Ausdruck (sein) (ugs.) || visible