Synonym-Details zu '(etwas) besprechen · es gibt Besprechungen · Gespräche führen · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] (etwas) besprechen [4]
  • delete icon [ändern] es gibt Besprechungen [1]
    Bsp.: Es gab eine Reihe von Besprechungen zu unterschiedlichen Themen.
  • delete icon [ändern] Gespräche führen [1]
    Bsp.: Im Rahmen des Staatsbesuchs wurden Gespräche auf verschiedenen Ebenen geführt, um den Rahmen für spätere Verhandlungen abzustecken. | Heute wird es wieder ein langer Tag für mich, weil ich noch eine Reihe von Bewerbungsgesprächen zu führen habe.
  • delete icon [ändern] sich austauschen (über) [3]
  • delete icon [ändern] sich besprechen [1]
  • delete icon [ändern] es gibt Gespräche (über / zu) umgangssprachlich [1]
    Bsp.: Am Rande der Konferenz gab es auch Gespräche zur Finanzierung der internationalen Katastrophenhilfe.

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 18 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2023-09-12 18:45
Ralf Joerres
verlinkt:

Gespräch in trauter Zweisamkeit (ironisch) · persönliches Gespräch (zu zweit) · Tête-à-Tête (franz., ironisch) · ...
assoziiert
(etwas) besprechen · es gibt Besprechungen · Gespräche führen · ...
2023-09-12 18:45
Ralf Joerres
(etwas) besprechen · es gibt Besprechungen · Gespräche führen · sich austauschen (über) · sich besprechen · es gibt Gespräche (über / zu) (ugs.) || visible
2023-09-12 18:44
Ralf Joerres
es gibt Besprechungenes gibt Besprechungen || comment=Bsp.: Es gab eine Reihe von Besprechungen zu unterschiedlichen Themen.
2023-09-12 18:40
Ralf Joerres
Gespräche führen || comment=Bsp.: Im Rahmen des Staatsbesuchs wurden Gespräche auf verschiedenen Ebenen geführt, um den Rahmen für spätere Verhandlungen abzustecken.Bsp.: Im Rahmen des Staatsbesuchs wurden Gespräche auf verschiedenen Ebenen geführt, um den Rahmen für spätere Verhandlungen abzustecken. | Heute wird es wieder ein langer Tag für mich, weil ich noch eine Reihe von Bewerbungsgesprächen zu führen habe.
2023-09-12 18:36
Ralf Joerres
es gibt Gespräche (über / zu) || level=umgangssprachlichumgangssprachlich || comment=Bsp.: Am Rande der Konferenz gab es auch Gespräche zur Finanzierung der internationalen Katastrophenhilfe.
2023-09-12 15:32
Ralf Joerres
es gibt Besprechungen
2023-09-12 15:32
Ralf Joerres
(etwas) besprechen · es gibt Besprechungen · Gespräche führen · sich austauschen (über) · sich besprechen · es gibt Gespräche (über / zu) (ugs.) || visible
2023-09-12 15:31
Ralf Joerres
Gespräche führenGespräche führen || comment=Bsp.: Im Rahmen des Staatsbesuchs wurden Gespräche auf verschiedenen Ebenen geführt, um den Rahmen für spätere Verhandlungen abzustecken.
Kommentar: Das abstrakte 'Gespräche führen' bezeichnet oft eine Art von Sondierung und bedeutet nicht den Eintritt in ernsthafte Verhandlungen. Man benutzt es auch, wenn man ein ganzes Pensum an persönlichen Kontakten abzuarbeiten hat. Interessanterweise sagt man eher nicht 'ich habe ein Gespräch mit dem Chef geführt', sondern 'ich hatte ein Gespräch mit dem Chef.'
2023-09-12 15:21
Ralf Joerres
sich besprechen
2023-09-12 15:21
Ralf Joerres
(etwas) besprechen · Gespräche führen · sich austauschen (über) · sich besprechen · es gibt Gespräche (über / zu) (ugs.) || visible