Synonym-Details zu 'Auseinandersetzungsbereitschaft · Debattenkultur · Diskursfähigkeit (variabel) · ...'

Synonyme

edit icon
Auseinandersetzungsbereitschaft [1]
edit icon
Debattenkultur [1]
Die Wortzusammensetzungen dieser Gruppe sind - auch durch ihre inhaltliche Vagheit - teils untereinander kreuzbar. So kann man etwa auch von 'Debattierfähigkeit' oder 'Debattierstil' sprechen.
edit icon
Diskursfähigkeit variabel [1]
auch 'Diskurskultur', 'Diskursstil' - Beispiel zu letzterem: "Es geht Ihnen ... eher darum, sich so darzustellen, als seien Sie der letzte Gerechte unter lauter Sünderlein. Das ist kein guter Diskursstil." (Dt. Bundestag, Plenarprotokoll vom vom 14.3.13)
edit icon
Kommunikationsstil [1]
Bsp.: In den sozialen Medien muss sich so etwas wie ein Kommunikationsstil erst noch entwickeln. | Auch hiermit kann man 'kreuzen' zu 'Kommunikationskultur', 'Kommunikationsbereitschaft' oder 'Kommunikationsfähigkeit'.
edit icon
Streitkultur [1]
Bsp.: Die 'Grünen' hatten sich in früheren Jahren viel auf ihre 'Streitkultur' zugute gehalten - in Ansätzen gilt das immer noch.
  • Kategorien

    [nicht gesetzt]
  • Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]
  • Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]
  • Assoziationen

  • [nicht gesetzt]
  •