Synonym-Details zu 'ansetzen (zu) · Anstalten machen (zu) · Anstalten treffen (zu) · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] ansetzen (zu) [5]
  • delete icon [ändern] Anstalten machen (zu) [1]
    Bsp.: "Niemand machte Anstalten, für den Rollstuhlfahrer Platz zu machen." (wp.de 02.11.2018)
  • delete icon [ändern] Anstalten treffen (zu) [2]
  • delete icon [ändern] auf dem besten Weg sein (zu) [1]
  • delete icon [ändern] auf dem Sprung stehen (etwas zu tun) [1]
  • delete icon [ändern] drauf und dran (sein) [1]
  • delete icon [ändern] (etwas) gerade (tun) wollen [1]
    Bsp.: Ich wollte gerade antworten, als es draußen auf der Straße gewaltig schepperte.
  • delete icon [ändern] im Begriff sein (etwas zu tun) [1]
  • delete icon [ändern] im Begriff stehen (etwas zu tun) [1]
  • delete icon [ändern] im (...) begriffen sein [1]
    Bsp.: Ich war gerade im Gehen begriffen, als mich der Hausherr noch einmal in ein kleines Seitenzimmer bat.
  • delete icon [ändern] kurz davor (sein etwas zu tun) variabel [1]
    mit dem Nebensinn 'gut dass es nicht so weit gekommen ist'; Bsp.: Ich war kurz davor, der Kleinen einen Klaps auf den Hintern zu geben, was mir sofort leid getan hätte.
  • delete icon [ändern] kurz davor stehen (etwas zu tun) [1]
    Bsp.: Ich stand kurz davor zu explodieren.
  • delete icon [ändern] zu erkennen geben (dass man etwas zu tun gedenkt) [3]
  • delete icon [ändern] (sich) anschicken zu veraltend gehoben [1]
  • delete icon [ändern] Miene machen (zu) veraltet gehoben [1]
  • delete icon [ändern] auf dem Sprung (sein) umgangssprachlich [4]

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 42 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2021-07-10 22:43
Ralf Joerres
Anstalten treffen (zu)
2021-07-10 22:43
Ralf Joerres
ansetzen (zu) · Anstalten machen (zu) · Anstalten treffen (zu) · auf dem besten Weg sein (zu) · auf dem Sprung stehen (etwas zu tun) · drauf und dran (sein) · (etwas) gerade (tun) wollen · im Begriff sein (etwas zu tun) · im Begriff stehen (etwas zu tun) · im (...) begriffen sein · kurz davor (sein etwas zu tun) · kurz davor stehen (etwas zu tun) · zu erkennen geben (dass man etwas zu tun gedenkt) · (sich) anschicken zu (geh.) · Miene machen (zu) (geh.) · auf dem Sprung (sein) (ugs.) || visible
2019-09-16 09:06
Ralf Joerres
(etwas) gerade tun wollen(etwas) gerade (tun) wollen || comment=Bsp.: Ich wollte gerade antworten, als es draußen auf der Straße gewaltig schepperte.
2019-09-16 09:04
Ralf Joerres
Anstalten machen Anstalten machen (zu) || level comment=umgangssprachlichBsp.: "Niemand machte Anstalten, für den Rollstuhlfahrer Platz zu machen." (wp.de 02.11.2018)
2019-09-16 08:53
Ralf Joerres
im (...) begriffen seinim (...) begriffen sein || comment=Bsp.: Ich war gerade im Gehen begriffen, als mich der Hausherr noch einmal in ein kleines Seitenzimmer bat.
2019-09-16 08:45
Ralf Joerres
im (...) begriffen sein
2019-09-16 08:45
Ralf Joerres
ansetzen (zu) · auf dem besten Weg sein (zu) · auf dem Sprung stehen (etwas zu tun) · drauf und dran (sein) · (etwas) gerade tun wollen · im Begriff sein (etwas zu tun) · im Begriff stehen (etwas zu tun) · im (...) begriffen sein · kurz davor (sein etwas zu tun) · kurz davor stehen (etwas zu tun) · zu erkennen geben (dass man etwas zu tun gedenkt) · (sich) anschicken zu (geh.) · Miene machen (zu) (geh.) · Anstalten machen (ugs.) · auf dem Sprung (sein) (ugs.) || visible
2018-09-18 07:47
Ralf Joerres
kurz davor stehen (etwas zu tun)kurz davor stehen (etwas zu tun) || comment=Bsp.: Ich stand kurz davor zu explodieren.
2018-09-18 07:46
Ralf Joerres
kurz davor (sein etwas zu tun) || comment=Auch: ich stand kurz davor..., mit dem Nebensinn 'gut dass es nicht so weit gekommen ist'; Bsp.: Ich war kurz davor, der Kleinen einen Klaps auf den Hintern zu geben, was mir sofort leid getan hätte. Ich stand kurz davor zu explodieren. mit dem Nebensinn 'gut dass es nicht so weit gekommen ist'; Bsp.: Ich war kurz davor, der Kleinen einen Klaps auf den Hintern zu geben, was mir sofort leid getan hätte. || tags=variabel
2018-09-18 07:46
Ralf Joerres
ansetzen (zu) · auf dem besten Weg sein (zu) · auf dem Sprung stehen (etwas zu tun) · drauf und dran (sein) · (etwas) gerade tun wollen · im Begriff sein (etwas zu tun) · im Begriff stehen (etwas zu tun) · kurz davor (sein etwas zu tun) · kurz davor stehen (etwas zu tun) · zu erkennen geben (dass man etwas zu tun gedenkt) · (sich) anschicken zu (geh.) · Miene machen (zu) (geh.) · Anstalten machen (ugs.) · auf dem Sprung (sein) (ugs.) || visible