Synonym-Details zu '(jemandem) bewusst · (jemandem) gegenwärtig · (einer Sache) gewahr (veraltet) · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] (jemandem) bewusst [3]
  • delete icon [ändern] (jemandem) gegenwärtig [1]
    Bsp.. Es "seien die Verhaltensrichtlinien ... unklar formuliert. Daher sei ihm nicht gegenwärtig gewesen, dass er eine arbeitsvertragliche Pflichtverletzung begehe." (deutsche-apotheker-zeitung.de 05.11.2018)
  • delete icon [ändern] (einer Sache) gewahr veraltet [1]
    'einer Sache' = Genitiv, Bsp.: "... die Auslieferung von ... russischen Kriegsgefangenen und Flüchtlingen ... hieß die sichere Auslieferung an den Tod, denn es war bekannt, daß die Sowjets Gefangenschaft mit Verrat gleichsetzten und jeder Soldat, der in deutsche Hände geraten war, war dessen gewahr." (eberhardwagner.blogspot.com 15.03.2018)
  • delete icon [ändern] (für jemanden) klar sein [2]
  • delete icon [ändern] sich (dessen) bewusst sein, dass [1]
  • delete icon [ändern] sich im Klaren sein (über) [1]
  • delete icon [ändern] (jemandem) klar umgangssprachlich [11]

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 22 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2024-04-05 09:14
Ralf Joerres
(für jemanden) klar sein
2024-04-05 09:14
Ralf Joerres
(jemandem) bewusst · (jemandem) gegenwärtig · (einer Sache) gewahr · (sich darüber) im Klaren sein, dass · (für jemanden) klar · sich (dessen) bewusst sein, dass · sich im Klaren sein (über) · (jemandem) klar (ugs.) || visible
2024-04-05 09:14
Ralf Joerres
(sichsich über etwas) im Klaren sein (über)
2024-04-05 09:13
Ralf Joerres
(sich)sich (dessen) bewusst sein, dass
2020-09-03 17:26
Ralf Joerres
(jemandem) bewusst · (sich) (dessen) bewusst sein, dass · (jemandem) gegenwärtig · (einer Sache) gewahr · (sich über etwas) im Klaren sein · (sich darüber) im Klaren sein, dass · (für jemanden) klar · (sich darüber) klar sein, dass · (jemandem) klar (ugs.) || visible
2020-09-03 17:22
Ralf Joerres
gewahr(einer Sache) gewahr || comment='einer Sache' = Genitiv, Bsp.: "... die Auslieferung von ... russischen Kriegsgefangenen und Flüchtlingen ... hieß die sichere Auslieferung an den Tod, denn es war bekannt, daß die Sowjets Gefangenschaft mit Verrat gleichsetzten und jeder Soldat, der in deutsche Hände geraten war, war dessen gewahr." (eberhardwagner.blogspot.com 15.03.2018) || tags=veraltet
Kommentar: eher bei '(einer Sache) gewahr werden', dort bereits vorhanden
2020-09-03 17:05
Ralf Joerres
(jemandem) bewusst · (sich) (dessen) bewusst sein, dass · (jemandem) gegenwärtig · gewahr · (sich über etwas) im Klaren sein · (sich darüber) im Klaren sein, dass · (für jemanden) klar · (sich darüber) klar sein, dass · gewärtig (geh.) · (jemandem) klar (ugs.) || visible
Kommentar: verschoben zu 'gefasst sein auf, rechnen mit'
2020-09-03 17:02
Ralf Joerres
(jemandem) gegenwärtig(jemandem) gegenwärtig || comment=Bsp.. Es "seien die Verhaltensrichtlinien ... unklar formuliert. Daher sei ihm nicht gegenwärtig gewesen, dass er eine arbeitsvertragliche Pflichtverletzung begehe." (deutsche-apotheker-zeitung.de 05.11.2018)
2020-09-03 16:59
Ralf Joerres
(für jemanden) klar
2020-09-03 16:59
Ralf Joerres
(sich) (dessen) bewusst sein, dass