Anzeige

Wiktionary

Bedeutungen:
1. allgemein: ein Raum, in dem Leben und die Entfaltung desselben möglich ist und wirklich wird 2. Biologie: der charakteristische Wohnort bzw. Standort einer Tier- oder Pflanzenart 3. Politik: der Wohnort von Menschen bzw. Völkern; der geopolitisch umgedeutete Begriff Lebensraum diente vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Anlehnung an Friedrich Ratzels Werk "Der Lebensraum" (1901) zur Begründung von Gebietsforderungen. Die Gedanken Ratzels wurden von dem Geografen Karl Haushofer, der persönliche, über Rudolf Heß vermittelte Kontakte zu Adolf Hitler<ref> siehe hierzu: Joachim C. Fest: Hitler, Seite 309, Frankfurt, Berlin, Wien 1979, ISBN 3550060785; "Heß hatte auch, offenbar schon im Jahre 1922, den persönlichen Kontakt zwischen Hitler und seinem Hauslehrer Karl Haushofer vermittelt, …" </ref> besaß, weiterentwickelt und von Hitler rezipiert.

Synonyme:
2. Habitat


Wikipedia-Links

Humanwissenschaften · Habitat · Biotop · Geographischer Raum · Soziale Gruppe · Geopolitik · Zeit des Nationalsozialismus · Imperialismus · Kolonialismus · Auswanderung · Vereinigte Staaten · Nationalstaat · Britisches Weltreich · Siebenjähriger Krieg · Frankreich

„Lebensraum“ suchen mit:

Wortformen von korrekturen.de · Beolingus Deutsch-Englisch