Synonym-Details zu 'angemessen sein · den Anstandsregeln entsprechen · den (allgemeinen) Gepflogenheiten entsprechen · ...'

Synonyme

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 64 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2022-08-02 15:26
Bastian
den (allgemeinen) Gepflogenheiten entsprechen
2022-08-02 15:15
Bastian
angemessen sein · den Anstandsregeln entsprechen · den Gepflogenheiten entsprechen · schicklich sein · sich gehören · sich schicken · sich ziemen · vom Anstand geboten sein · zum guten Ton gehören · (etwas) gebietet (schon allein) der Anstand (geh.) · (sich) geziemen (geh.) · (sich) passen (geh.) · (etwas) bringen können (ugs.) || visible
Kommentar: grammatikalisch unpassend (personenbezogene Konstruktion statt unpersönliche mit es)
2022-08-02 15:14
Bastian
zum guten Ton gehördengehören
2022-08-02 15:14
Bastian
angemessen sein · den Anstandsregeln entsprechen · den Gepflogenheiten entsprechen · schicklich sein · sich gehören · sich schicken · sich ziemen · vom Anstand geboten sein · zum guten Ton gehörden · (den) Anstandsregeln Genüge tun (geh.) · (etwas) gebietet (schon allein) der Anstand (geh.) · (sich) geziemen (geh.) · (sich) passen (geh.) · (etwas) bringen können (ugs.) || visible
Kommentar: grammatikalisch unpassend ("Genüge" tut eine Person, die übrigen Ausdrücke beziehen sich auf Sachen und werden unpersönlich konstruiert ("es enspricht den Anstandsregeln, schickt sich usw.)
2022-08-02 15:12
Bastian
(den) (üblichen / allgemeinen / bewährten ...)den Gepflogenheiten entsprechen
Kommentar: Doppelt gemoppelt: Gepflogenheiten sind per definitionem üblich und allgemein
2022-08-02 15:11
Bastian
schicklich sein || level tags=gehobenveraltet
2022-08-02 15:11
Bastian
sich ziemen || tags=veraltet
2022-08-02 15:11
Bastian
(sich) ziemen sich ziemen || tags=veraltet
2022-08-02 15:10
Bastian
(sich)sich schicken
2022-08-02 15:10
Bastian
(sich)sich gehören