Synonym-Details zu 'ich glaube dir (das) nicht (Hauptform) · erspar(e) mir deine (...) · ich glaub(e) dir kein Wort · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] ich glaube dir (das) nicht Hauptform [1]
  • delete icon [ändern] erspar(e) mir deine (...) [1]
    Bsp.: Erspare uns bitte deine Lügenmärchen. | Tu mir einen Gefallen und erspar mir für dieses Mal deine windigen Ausreden.
  • delete icon [ändern] ich glaub(e) dir kein Wort [1]
  • delete icon [ändern] (jemandem) kommen erhebliche Zweifel [1]
  • delete icon [ändern] alles klar! Spruch ironisch umgangssprachlich [2]
    lakonische Kommentierung à la 'mach nur, ich schau mir hinterher die Bescherung an' bzw. 'du hast echt 'en Knall, aber ich hab keine Lust, darüber zu diskutieren o.ä. Bsp.: Wir nehmen die Kommode einfach im Bus mit. - Alles klar, echt super Idee!
  • delete icon [ändern] das glaubst du (doch) selbst nicht! umgangssprachlich [1]
  • delete icon [ändern] das kannst du deinem Frisör erzählen! Spruch umgangssprachlich [1]
  • delete icon [ändern] das kannst du deiner Großmutter erzählen! umgangssprachlich [1]
  • delete icon [ändern] das kannst du deiner Oma erzählen! Spruch umgangssprachlich [1]
  • delete icon [ändern] das kannst du einem Dummen erzählen! variabel umgangssprachlich [1]
    auch: das kannst du vielleicht einem Dümmeren erzählen
  • delete icon [ändern] das kannst du einem erzählen, der (sich) die Hose hinten zumacht umgangssprachlich [1]
  • delete icon [ändern] das kannst du einem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht Spruch variabel umgangssprachlich [1]
    auch mit '...jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht'
  • delete icon [ändern] das kannst du mir nicht erzählen! umgangssprachlich [1]
  • delete icon [ändern] du kannst mir viel erzählen! Spruch variabel umgangssprachlich [1]
    auch: der / die kann / die können mir /einem viel erzählen
  • delete icon [ändern] (jemand) erzählt viel, wenn der Tag lang ist Spruch umgangssprachlich [1]
  • delete icon [ändern] Hör'n Se auf! Spruch regional umgangssprachlich [1]
    Bsp.: Sie stellen sich das so einfach vor, aber mit seinen Miet-Immobilien hat man eigentlich nichts als Ärger. - Hör'n'se auf, mir kommen gleich die Tränen! | "Komm’se! Hör’n se auf! Wir lachen uns sonst noch tot ob diesen Unfugs!" (landbote.com)
  • delete icon [ändern] ja nee, ist klar! Spruch umgangssprachlich [1]
    Aussprache 'jaa nee iss klaa'; Bsp.: Das nächste Mal schaff ich die Matheklausur bestimmt! - Ja nee, is klar!
  • delete icon [ändern] komm mir nicht (wieder) mit (...) umgangssprachlich [1]
    Bsp.: Komm mir nicht wieder mit 'Magen-Darm', die Nummer hast du schon ein paarmal zu oft gebracht.
  • delete icon [ändern] komm mir nicht so! umgangssprachlich [3]
  • delete icon [ändern] (ja ja,) schon klar ... umgangssprachlich [2]
  • delete icon [ändern] (klar,) und ein Ei aus dem Konsum! umgangssprachlich [1]
  • delete icon [ändern] und wovon träumst du nachts? Spruch ironisch umgangssprachlich [1]
  • delete icon [ändern] wer's glaubt, wird selig sprichwörtlich umgangssprachlich [1]
  • delete icon [ändern] am Arsch hängt der Hammer Spruch derb [1]
    Bsp.: Wo hast du das Geld her? - Gefunden. - Ja, am Arsch hängt der Hammer, erzähl mir noch so eine Schote!
  • delete icon [ändern] verarschen kann ich mich auch alleine! Spruch derb [1]

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 72 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2023-08-06 00:09
Ralf Joerres
und wovon träumst du nachts? || level=umgangssprachlich || tags=Spruch|ironisch
2023-08-06 00:09
Ralf Joerres
ich glaube dir (das) nicht · erspar(e) mir deine (...) · ich glaub(e) dir kein Wort · (jemandem) kommen erhebliche Zweifel · alles klar! (ugs.) · das glaubst du (doch) selbst nicht! (ugs.) · das kannst du deinem Frisör erzählen! (ugs.) · das kannst du deiner Großmutter erzählen! (ugs.) · das kannst du deiner Oma erzählen! (ugs.) · das kannst du einem Dummen erzählen! (ugs.) · das kannst du einem erzählen, der (sich) die Hose hinten zumacht (ugs.) · das kannst du einem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht (ugs.) · das kannst du mir nicht erzählen! (ugs.) · du kannst mir viel erzählen! (ugs.) · (jemand) erzählt viel, wenn der Tag lang ist (ugs.) · Hör'n Se auf! (ugs.) · ja nee, ist klar! (ugs.) · komm mir nicht (wieder) mit (...) (ugs.) · komm mir nicht so! (ugs.) · (ja ja,) schon klar ... (ugs.) · (klar,) und ein Ei aus dem Konsum! (ugs.) · und wovon träumst du nachts? (ugs.) · wer's glaubt, wird selig (ugs.) · am Arsch hängt der Hammer (derb) · verarschen kann ich mich auch alleine! (derb) || visible
2023-02-13 00:43
Ralf Joerres
(klar,) und ein Ei aus dem Konsum! || level=umgangssprachlich
2023-02-13 00:43
Ralf Joerres
ich glaube dir (das) nicht · erspar(e) mir deine (...) · ich glaub(e) dir kein Wort · (jemandem) kommen erhebliche Zweifel · alles klar! (ugs.) · das glaubst du (doch) selbst nicht! (ugs.) · das kannst du deinem Frisör erzählen! (ugs.) · das kannst du deiner Großmutter erzählen! (ugs.) · das kannst du deiner Oma erzählen! (ugs.) · das kannst du einem Dummen erzählen! (ugs.) · das kannst du einem erzählen, der (sich) die Hose hinten zumacht (ugs.) · das kannst du einem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht (ugs.) · das kannst du mir nicht erzählen! (ugs.) · du kannst mir viel erzählen! (ugs.) · (jemand) erzählt viel, wenn der Tag lang ist (ugs.) · Hör'n Se auf! (ugs.) · ja nee, ist klar! (ugs.) · komm mir nicht (wieder) mit (...) (ugs.) · komm mir nicht so! (ugs.) · (ja ja,) schon klar ... (ugs.) · (klar,) und ein Ei aus dem Konsum! (ugs.) · wer's glaubt, wird selig (ugs.) · am Arsch hängt der Hammer (derb) · verarschen kann ich mich auch alleine! (derb) || visible
2022-08-29 11:38
Ralf Joerres
Hör'n Se auf! || level=umgangssprachlich || comment=Bsp.: Sie stellen sich das so einfach vor, aber mit seinen Miet-Immobilien hat man eigentlich nichts als Ärger. - Hör'n'se auf, mir kommen gleich die Tränen! | "Komm’se! Hör’n se auf! Wir lachen uns sonst noch tot ob diesen Unfugs!" (landbote.com) || tags=Spruch|regional
2022-08-29 11:25
Ralf Joerres
Hör'n Se auf! || level=umgangssprachlich || tags=regional
2022-08-29 11:25
Ralf Joerres
ich glaube dir (das) nicht · erspar(e) mir deine (...) · ich glaub(e) dir kein Wort · (jemandem) kommen erhebliche Zweifel · alles klar! (ugs.) · das glaubst du (doch) selbst nicht! (ugs.) · das kannst du deinem Frisör erzählen! (ugs.) · das kannst du deiner Großmutter erzählen! (ugs.) · das kannst du deiner Oma erzählen! (ugs.) · das kannst du einem Dummen erzählen! (ugs.) · das kannst du einem erzählen, der (sich) die Hose hinten zumacht (ugs.) · das kannst du einem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht (ugs.) · das kannst du mir nicht erzählen! (ugs.) · du kannst mir viel erzählen! (ugs.) · (jemand) erzählt viel, wenn der Tag lang ist (ugs.) · Hör'n Se auf! (ugs.) · ja nee, ist klar! (ugs.) · komm mir nicht (wieder) mit (...) (ugs.) · komm mir nicht so! (ugs.) · (ja ja,) schon klar ... (ugs.) · wer's glaubt, wird selig (ugs.) · am Arsch hängt der Hammer (derb) · verarschen kann ich mich auch alleine! (derb) || visible
2022-01-08 23:55
Ralf Joerres
das kannst du einem erzählen, der (sich) die Hose hinten zumacht || level=umgangssprachlich
2022-01-08 23:55
Ralf Joerres
ich glaube dir (das) nicht · erspar(e) mir deine (...) · ich glaub(e) dir kein Wort · (jemandem) kommen erhebliche Zweifel · alles klar! (ugs.) · das glaubst du (doch) selbst nicht! (ugs.) · das kannst du deinem Frisör erzählen! (ugs.) · das kannst du deiner Großmutter erzählen! (ugs.) · das kannst du deiner Oma erzählen! (ugs.) · das kannst du einem Dummen erzählen! (ugs.) · das kannst du einem erzählen, der (sich) die Hose hinten zumacht (ugs.) · das kannst du einem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht (ugs.) · das kannst du mir nicht erzählen! (ugs.) · du kannst mir viel erzählen! (ugs.) · (jemand) erzählt viel, wenn der Tag lang ist (ugs.) · ja nee, ist klar! (ugs.) · komm mir nicht (wieder) mit (...) (ugs.) · komm mir nicht so! (ugs.) · (ja ja,) schon klar ... (ugs.) · wer's glaubt, wird selig (ugs.) · am Arsch hängt der Hammer (derb) · verarschen kann ich mich auch alleine! (derb) || visible
2021-01-21 17:37
Ralf Joerres
ich glaube dir (das) nicht · erspar(e) mir deine (...) · ich glaub(e) dir kein Wort · (jemandem) kommen erhebliche Zweifel · alles klar! (ugs.) · das glaubst du (doch) selbst nicht! (ugs.) · das kannst du deinem Frisör erzählen! (ugs.) · das kannst du deiner Großmutter erzählen! (ugs.) · das kannst du deiner Oma erzählen! (ugs.) · das kannst du einem Dummen erzählen! (ugs.) · das kannst du einem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht (ugs.) · das kannst du mir nicht erzählen! (ugs.) · du kannst mir viel erzählen! (ugs.) · (jemand) erzählt viel, wenn der Tag lang ist (ugs.) · ja nee, ist klar! (ugs.) · komm mir nicht (wieder) mit (...) (ugs.) · komm mir nicht so! (ugs.) · (ja ja,) schon klar ... (ugs.) · wer's glaubt, wird selig (ugs.) · am Arsch hängt der Hammer (derb) · verarschen kann ich mich auch alleine! (derb) || visible