Synonym-Details zu 'ich denke · ich finde · ich glaube · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] ich denke [1]
  • delete icon [ändern] ich finde [1]
  • delete icon [ändern] ich glaube [1]
  • delete icon [ändern] ich habe das Gefühl [1]
    Bsp.: Ich hab' das Gefühl, er weiß gar nicht, was er damit anrichtet.
  • delete icon [ändern] ich habe den Eindruck [1]
  • delete icon [ändern] mein Eindruck ist (dass) [1]
    Betonung auf 'mein', z.B. als Reaktion auf die Bitte um eine Meinungsäußerung: Wie 'tickt' die amerikanische Bevölkerung Ihrer Meinung nach in diesem Punkt? - *Mein* Eindruck ist, dass sich hier wie überall zwei Haltungen diametral gegenüberstehen. [Oder: Es gibt auch hier viel Polarisierung, das ist zumindest *mein* Eindruck.]
  • delete icon [ändern] mir scheint [1]
    Bsp.: Da scheint mir ein Irrtum vorzuliegen.
  • delete icon [ändern] werden + Infinitiv ('Futur') [1]
    Bsp.: Es wird sich da um ein Versehen handeln.
  • leichte Abschwächung einer Meinung: Es ist wohl an der Zeit, dass die Kleinen jetzt ins Bett gehen.

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 32 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2024-01-29 08:50
Ralf Joerres
verlinkt:

aussehen nach · den Anschein haben (Sache) · hat etwas von (...) · ...
assoziiert
ich denke · ich finde · ich glaube · ...
2024-01-29 08:50
Ralf Joerres
ich denke · ich finde · ich glaube · ich habe das Gefühl · ich habe den Eindruck · mein Eindruck ist (dass) · mir scheint · werden + Infinitiv ('Futur') · wohl || visible
2024-01-29 08:50
Ralf Joerres
verlinkt:

scheinen (dass) (Hauptform) · zu vermuten sein (Hauptform) · (die) Annahme ist berechtigt (dass) · ...
assoziiert
ich denke · ich finde · ich glaube · ...
2024-01-29 08:50
Ralf Joerres
ich denke · ich finde · ich glaube · ich habe das Gefühl · ich habe den Eindruck · mein Eindruck ist (dass) · mir scheint · werden + Infinitiv ('Futur') · wohl || visible
2024-01-29 08:48
Ralf Joerres
verlinkt:

alles deutet darauf hin (dass) · alles spricht dafür (dass) · es sieht ganz danach aus (als wenn) · ...
assoziiert
ich denke · ich finde · ich glaube · ...
2024-01-29 08:48
Ralf Joerres
ich denke · ich finde · ich glaube · ich habe das Gefühl · ich habe den Eindruck · mein Eindruck ist (dass) · mir scheint · werden + Infinitiv ('Futur') · wohl || visible
2024-01-29 08:47
Ralf Joerres
verlinkt:

(den) Eindruck haben (das) · (das) unbestimmte Gefühl haben (dass) · (den) vagen Verdacht haben (dass) · ...
assoziiert
ich denke · ich finde · ich glaube · ...
2024-01-29 08:47
Ralf Joerres
ich denke · ich finde · ich glaube · ich habe das Gefühl · ich habe den Eindruck · mein Eindruck ist (dass) · mir scheint · werden + Infinitiv ('Futur') · wohl || visible
2024-01-29 08:46
Ralf Joerres
mein Eindruck ist (dass)mein Eindruck ist (dass) || comment=Betonung auf 'mein', z.B. als Reaktion auf die Bitte um eine Meinungsäußerung: Wie 'tickt' die amerikanische Bevölkerung Ihrer Meinung nach in diesem Punkt? - *Mein* Eindruck ist, dass sich hier wie überall zwei Haltungen diametral gegenüberstehen. [Oder: Es gibt auch hier viel Polarisierung, das ist zumindest *mein* Eindruck.]
2024-01-29 08:40
Ralf Joerres
mein Eindruck ist (dass)