Synonym-Details zu 'nichts sagen (zu) · sich im Stillen denken (dass ...) · sich sein(en) Teil denken (bei)'

Synonyme

  • delete icon [ändern] nichts sagen (zu) [4]
    Bsp.: Seitdem er mir nach vielem Hin und Her endlich den größten Teil des Geldes zurückgezahlt hat, was schwierig genug war, versucht er immer wieder, mich neu anzupumpen. Ich sag einfach nichts mehr dazu, und, ehrlich gesagt, dazu fällt mir auch nichts mehr ein.
  • delete icon [ändern] sich im Stillen denken (dass ...) [1]
    Bsp.: Ich wusste, dass die Sache schiefgehen würde, aber ich hab mir im Stillen gedacht, soll dieses Großmaul sich doch auch mal 'ne blutige Nase holen, dann sieht er mal, wie schön das ist, wenn andere ihren Spaß daran haben.
  • delete icon [ändern] sich sein(en) Teil denken (bei) [1]

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 14 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2024-01-09 09:16
Ralf Joerres
(sich)sich sein(en) Teil denken (bei)
2024-01-09 09:16
Ralf Joerres
(sich) im Stillen denken, dass (...) sich im Stillen denken (dass ...) || comment=Bsp.: Ich wusste, dass die Sache schiefgehen würde, aber ich hab mir im Stillen gedacht, soll dieses Großmaul sich doch auch mal 'ne blutige Nase holen, dann sieht er mal, wie schön das ist, wenn andere ihren Spaß daran haben.
2016-03-04 15:18
old Joe
verlinkt:

(die) Füße stillhalten (fig.) · nicht aktiv werden · (sich) nicht einmischen · ...
assoziiert
(sich) im Stillen denken, dass (...) · nichts sagen (zu) · (sich) sein(en) Teil denken (bei)
2016-03-04 15:18
old Joe
(sich) im Stillen denken, dass (...) · nichts sagen (zu) · (sich) sein(en) Teil denken (bei) || visible
2016-03-04 13:38
old Joe
verlinkt:

(jemandem) egal sein (Hauptform) · (an jemandem) abprallen (fig.) · (jemandem) einerlei sein · ...
assoziiert
(sich) im Stillen denken, dass (...) · nichts sagen (zu) · (sich) sein(en) Teil denken (bei)
2016-03-04 13:38
old Joe
(sich) im Stillen denken, dass (...) · nichts sagen (zu) · (sich) sein(en) Teil denken (bei) || visible
2016-03-04 13:26
old Joe
nichts sagennichts sagen (zu) || comment=Bsp.: Seitdem er mir nach vielem Hin und Her endlich den größten Teil des Geldes zurückgezahlt hat, was schwierig genug war, versucht er immer wieder, mich neu anzupumpen. Ich sag einfach nichts mehr dazu, und, ehrlich gesagt, dazu fällt mir auch nichts mehr ein.
2016-03-04 13:00
old Joe
verlinkt:

(sich) nicht äußern zu (Hauptform) · (sich) bedeckt halten · (sich) einer Stellungnahme enthalten (variabel) · ...
assoziiert
(sich) im Stillen denken, dass (...) · (sich) sein(en) Teil denken (bei)
2016-03-04 13:00
old Joe
nichts sagen
2016-03-04 13:00
old Joe
(sich) im Stillen denken, dass (...) · nichts sagen · (sich) sein(en) Teil denken (bei) || visible