Synonym-Details zu '(jemandem) egal sein (Hauptform) · (an jemandem) abprallen (fig.) · (jemandem) einerlei sein · ...'

Synonyme

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 137 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2018-06-12 09:46
Ralf Joerres
(jemanden) nicht anfechten || level=gehoben || comment=Bsp.: Die kann erzählen, was sie will, das ficht mich nicht an. Bsp.: Die kann erzählen, was sie will, das ficht mich nicht an. | "Da können die Zeichen an der Wand noch so flammend sein und die Ideen noch so gescheitert, das ficht die nicht an." (www.trennungsfaq.de 21.11.2010) || tags=veraltend
2017-07-05 22:36
old Joe
(mit etwas) nichts am Hut haben (mit) nichts am Hut haben (mit) || comment=Bsp.: Na, rennst du jetzt wieder zu deiner Marion, um dich auszuheulen? - Bist du bescheuert, was hab ich mit der denn am Hut!?
2017-07-05 22:36
old Joe
(mit etwas) nichts am Hut haben(mit etwas) nichts am Hut haben (mit) || comment=Bsp.: Na, rennst du jetzt wieder zu deiner Marion, um dich auszuheulen? - Bist du bescheuert, was hab ich mit der denn am Hut!?
2016-12-30 09:39
old Joe
(jemanden) nicht die Bohne interessieren || level=umgangssprachlichumgangssprachlich || tags=Redensart
2016-11-20 07:34
old Joe
sprich zu meiner Hand || level=umgangssprachlich || comment=Zitat aus Terminator 3, im Original 'Talk to the hand', im Deutschen auch als 'Sprich mit meiner / mit der Hand.' || tags=Spruch
2016-10-05 20:07
Daniel Naber
den lieben Gott einen guten Mann sein lassen || level=umgangssprachlich || tags=redensartlichRedensart
2016-03-04 13:30
old Joe
mit den Achseln zucken
2016-03-04 13:30
old Joe
(jemandem) egal sein · (an jemandem) abprallen · (jemandem) einerlei sein · (jemanden) gleichgültig lassen · (jemandem) gleichgültig sein · (völlig) kalt lassen · keinen Wert legen auf · mit den Achseln zucken · (jemandem) nicht den Schlaf rauben · (jemanden) nicht interessieren · (jemanden) nicht kümmern · (jemanden) nicht nervös machen · (sich) nicht scheren um · (jemanden) nicht tangieren · (jemanden) nicht unruhig schlafen lassen · (mit etwas) nichts am Hut haben · (jemanden) nichts angehen · (mit etwas) nichts zu tun haben · das tangiert mich (äußerst) peripher (geh.) · (jemanden) nicht anfechten (geh.) · (jemanden) nicht scheren (geh.) · (jemanden) nur peripher tangieren (geh.) · das kannst du deinem Frisör erzählen (ugs.) · den lieben Gott einen guten Mann sein lassen (ugs.) · (herzlich) egal sein (ugs.) · erzähl das der Parkuhr (ugs.) · keinen gesteigerten Wert legen auf (ugs.) · (jemandem) Latte sein (ugs.) · (jemandem) latte sein (ugs.) · (jemanden) nicht die Bohne interessieren (ugs.) · (jemanden) nicht jucken (ugs.) · (jemanden) nicht kratzen (ugs.) · (sich) nicht (weiter) kümmern um (ugs.) · (jemandem) piepegal sein (ugs.) · (jemandem) schnuppe sein (ugs.) · (jemandem) schnurz sein (ugs.) · (jemandem) schnurzpiepe sein (ugs.) · (jemandem) sowas von egal sein (ugs.) · sprich zu meiner Hand (ugs.) · (jemandem) wumpe sein (ugs.) · (jemandem) wurscht sein (ugs.) · (jemandem) (glatt / direkt) am Arsch vorbeigehen (derb) · Scheiß der Hund drauf. (derb) · (jemandem) scheißegal sein (derb) · drauf scheißen (vulg.) · Scheiß drauf! (vulg.) || visible
2016-01-08 18:30
old Joe
verlinkt:

(seine) Pflichten vernachlässigen · (sich) um nichts kümmern · den lieben Gott einen guten Mann sein lassen (redensartlich)
assoziiert
(jemandem) egal sein (Hauptform) · (an jemandem) abprallen (fig.) · (jemandem) einerlei sein · ...
2016-01-08 18:30
old Joe
(jemandem) egal sein · (an jemandem) abprallen · (jemandem) einerlei sein · (jemanden) gleichgültig lassen · (jemandem) gleichgültig sein · (völlig) kalt lassen · keinen Wert legen auf · (jemandem) nicht den Schlaf rauben · (jemanden) nicht interessieren · (jemanden) nicht kümmern · (jemanden) nicht nervös machen · (sich) nicht scheren um · (jemanden) nicht tangieren · (jemanden) nicht unruhig schlafen lassen · (mit etwas) nichts am Hut haben · (jemanden) nichts angehen · (mit etwas) nichts zu tun haben · das tangiert mich (äußerst) peripher (geh.) · (jemanden) nicht anfechten (geh.) · (jemanden) nicht scheren (geh.) · (jemanden) nur peripher tangieren (geh.) · das kannst du deinem Frisör erzählen (ugs.) · den lieben Gott einen guten Mann sein lassen (ugs.) · (herzlich) egal sein (ugs.) · erzähl das der Parkuhr (ugs.) · keinen gesteigerten Wert legen auf (ugs.) · (jemandem) Latte sein (ugs.) · (jemandem) latte sein (ugs.) · (jemanden) nicht die Bohne interessieren (ugs.) · (jemanden) nicht jucken (ugs.) · (jemanden) nicht kratzen (ugs.) · (sich) nicht (weiter) kümmern um (ugs.) · (jemandem) piepegal sein (ugs.) · (jemandem) schnuppe sein (ugs.) · (jemandem) schnurz sein (ugs.) · (jemandem) schnurzpiepe sein (ugs.) · (jemandem) sowas von egal sein (ugs.) · sprich zu meiner Hand (ugs.) · (jemandem) wumpe sein (ugs.) · (jemandem) wurscht sein (ugs.) · (jemandem) (glatt / direkt) am Arsch vorbeigehen (derb) · Scheiß der Hund drauf. (derb) · (jemandem) scheißegal sein (derb) · drauf scheißen (vulg.) · Scheiß drauf! (vulg.) || visible