Synonym-Details zu '(sich) abgeben (mit) (negativ) · (sich mit etwas) aufhalten (negativ) · seine Zeit verplempern (mit) · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] (sich) abgeben (mit) negativ [6]
    mit der Nebenbedeutung 'herablassenderweise', Bsp.: Der Leiter der Untersuchung wollte sich, wie es hieß, nicht länger mit einem 'Gefälligkeitsgutachten' abgeben, das zur Aufklärung der Vorgänge offensichtlich wenig beizutragen habe.
  • delete icon [ändern] (sich mit etwas) aufhalten negativ [5]
    Bsp.: Halte dich nicht lange damit auf, erst noch Fristen zu setzen für eine 'Nacherfüllung', sondern reich sofort Klage beim Arbeitsgericht ein.
  • delete icon [ändern] seine Zeit verplempern (mit) [1]
  • delete icon [ändern] Zeit verlieren (mit) [1]
  • delete icon [ändern] (seine) Zeit verschwenden (mit) [3]
  • delete icon [ändern] (seine) Zeit vertrödeln (mit) [1]
  • delete icon [ändern] (sich) verkünsteln (mit/an) regional umgangssprachlich [1]
    Bsp.: " Ich bin leider ziemlich ungeduldig und überhaupt nicht der Typ, stundenlang mich an Tortenkunstwerken zu verkünsteln." (sehnsuchtssachen.blogspot.de/2016/09/zwetschgenkuchen-mit-streuseln)

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 25 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2021-08-13 11:12
Ralf Joerres
(sich) abgeben mit (sich) abgeben (mit) || comment=mit der Nebenbedeutung 'herablassenderweise', Bsp.: Der Leiter der Untersuchung wollte sich, wie es hieß, nicht länger mit einem 'Gefälligkeitsgutachten' abgeben, das zur Aufklärung der Vorgänge offensichtlich wenig beizutragen habe. || tags=negativ
2021-08-10 17:54
Ralf Joerres
verlinkt:

nicht auf die Zeit achten · (die) Zeit nicht im Auge behalten
assoziiert
(sich) abgeben mit (negativ) · (sich mit etwas) aufhalten (negativ) · nicht auf die Zeit achten · ...
Kommentar: ausgelagert
2021-08-10 17:54
Ralf Joerres
(sich) abgeben mit · (sich mit etwas) aufhalten · nicht auf die Zeit achten · seine Zeit verplempern (mit) · (die) Zeit nicht im Auge behalten · Zeit verlieren (mit) · (seine) Zeit verschwenden (mit) · (seine) Zeit vertrödeln (mit) · (sich) verkünsteln (mit/an) (ugs.) || visible
Kommentar: ausgelagert
2021-08-10 17:52
Ralf Joerres
(sich) abgeben mit · (sich mit etwas) aufhalten · (sich) endlos Zeit lassen (mit) · nicht auf die Zeit achten · seine Zeit verplempern (mit) · (die) Zeit nicht im Auge behalten · Zeit verlieren (mit) · (seine) Zeit verschwenden (mit) · (seine) Zeit vertrödeln (mit) · (sich) verkünsteln (mit/an) (ugs.) || visible
Kommentar: > auf die lange Bank schieben
2021-08-10 17:50
Ralf Joerres
Zeit verlieren (mit)
2021-08-10 17:50
Ralf Joerres
(sich) abgeben mit · (sich mit etwas) aufhalten · (sich) endlos Zeit lassen (mit) · nicht auf die Zeit achten · seine Zeit verplempern (mit) · (die) Zeit nicht im Auge behalten · Zeit verlieren (mit) · (seine) Zeit verschwenden (mit) · (seine) Zeit vertrödeln (mit) · (sich) verkünsteln (mit/an) (ugs.) || visible
2021-08-10 17:49
Ralf Joerres
(sich mit etwas) aufhalten(sich mit etwas) aufhalten || comment=Bsp.: Halte dich nicht lange damit auf, erst noch Fristen zu setzen für eine 'Nacherfüllung', sondern reich sofort Klage beim Arbeitsgericht ein. || tags=negativ
2021-08-10 17:37
Ralf Joerres
(seine) Zeit vertrödeln (mit)
2021-08-10 17:37
Ralf Joerres
(seine) Zeit verschwenden (mit)
2021-08-10 17:37
Ralf Joerres
(sich mit etwas) aufhalten