Synonym-Details zu 'allerdings (eingeschoben oder nachgetragen einschränkend) · auch wenn · freilich · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] allerdings (eingeschoben oder nachgetragen einschränkend) [4]
    Bsp.: Es hatte über Nacht 'geschneit', allerdings so wenig, dass es nicht einmal für eine Schneeballschlacht gereicht hätte.
  • delete icon [ändern] auch wenn [2]
    Bsp.: Du wirst dein Geld schon noch bekommen, auch wenn du dich dafür noch ein Weilchen gedulden musst.
  • delete icon [ändern] freilich [5]
    Bsp.: Dies war ein freilich nicht sehr überzeugender Versuch, die Unaufrichtigkeit des Mandanten durch die angebliche Notlage als allzu menschlich erscheinen zu lassen.
  • delete icon [ändern] (doch) vielleicht [4]
    Bsp.: Ich sagte ihr - in doch vielleicht recht forschem Ton -, dass sie sich dieses eine Mal bei ihrer Morgentoilette nicht wieder so viel Zeit lassen solle.
  • delete icon [ändern] wenn auch [2]
    Bsp.: Dort werden die Gestrandeten, wenn auch nicht immer optimal, erstversorgt.
  • delete icon [ändern] zugegebenermaßen [4]
    Bsp.: "Ich pflege eine leidenschaftliche, zugegebenermaßen übertriebene Abneigung gegen Brühwürfel." (Die Zeit 5.11.16)

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

  • [nicht gesetzt]
 

Letzte 19 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2022-01-11 18:24
Ralf Joerres
vielleicht (doch) vielleicht || comment=Bsp.: Ich sagte ihr - in vielleicht recht forschem Ton -, dass sie sich dieses eine Mal bei ihrer Morgentoilette nicht wieder so viel Zeit lassen solle.Bsp.: Ich sagte ihr - in doch vielleicht recht forschem Ton -, dass sie sich dieses eine Mal bei ihrer Morgentoilette nicht wieder so viel Zeit lassen solle.
2022-01-11 17:39
Ralf Joerres
allerdings (eingeschoben oder nachgetragen einschränkend) · auch wenn · freilich · vielleicht · wenn ... auch · wenn auch · zugegebenermaßen || visible
Kommentar: finde kein gutes Beispiel, vielleicht gibt es auch keins
2022-01-11 17:39
Ralf Joerres
wenn ... auchwenn ... auch || comment=Bsp.: Ich hatte kein Verständnis dafür, dass die Grenzformalitäten von Mal zu Mal immer komplizierter wurden, wenn ich mir auch dieses Mal einen besonders ungünstigen Zeitpunkt für die Einreise ausgesucht hatte.
2022-01-11 17:26
Ralf Joerres
auch wennauch wenn || comment=Bsp.: Du wirst dein Geld schon noch bekommen, auch wenn du dich dafür noch ein Weilchen gedulden musst.
2022-01-11 17:24
Ralf Joerres
auch wenn
2022-01-11 17:24
Ralf Joerres
allerdings (eingeschoben oder nachgetragen einschränkend) · auch wenn · freilich · vielleicht · wenn ... auch · wenn auch · zugegebenermaßen || visible
2022-01-11 17:23
Ralf Joerres
vielleichtvielleicht || comment=Bsp.: Ich sagte ihr - in vielleicht recht forschem Ton -, dass sie sich dieses eine Mal bei ihrer Morgentoilette nicht wieder so viel Zeit lassen solle.
2022-01-11 17:13
Ralf Joerres
zugegebenermaßenzugegebenermaßen || comment=Bsp.: "Ich pflege eine leidenschaftliche, zugegebenermaßen übertriebene Abneigung gegen Brühwürfel." (Die Zeit 5.11.16)
2022-01-11 17:11
Ralf Joerres
allerdings allerdings (eingeschoben oder nachgetragen einschränkend) || comment=Bsp.: Es hatte über Nacht 'geschneit', allerdings so wenig, dass es nicht einmal für eine Schneeballschlacht gereicht hätte.
2022-01-11 17:10
Ralf Joerres
wenn auchwenn auch || comment=Bsp.: Dort werden die Gestrandeten, wenn auch nicht immer optimal, erstversorgt.