Synonym-Details zu '(jemandem) nicht gefallen · nicht nach jemandes Geschmack sein · (jemandem) nicht passen · ...'

Synonyme

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

Assoziationen

 

Letzte 85 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2022-08-02 22:12
Ralf Joerres
nicht nach jemandes Geschmack sein
2022-08-02 22:12
Ralf Joerres
(jemandem) nicht gefallen · nicht nach jemandes Geschmack sein · (jemandem) nicht passen · (jemandem) nicht recht sein · (jemanden) stören · (jemandem) widerstreben · (jemandem) missfallen (geh.) · (bei jemandem) Missfallen erregen (geh.) · (jemandes) Missfallen erregen (geh.) · ein Problem haben (mit) (ugs.) · etwas haben gegen (ugs.) · (jemandem) gegen den Strich gehen (ugs.) · (jemandem) nicht schmecken (ugs.) · Probleme haben (mit) (ugs.) · (jemandem) quer durch den Hals gehen (ugs.) · (jemandem) sauer aufstoßen (ugs.) || visible
2022-02-23 19:22
Bastian
(jemandem) nicht gefallen || comment=Bsp.: Junger Mann, Ihr Ton gefällt mir nicht, stellen Sie das sofort ab und drücken Sie sich zivilisiert aus, wir sind hier nicht auf dem Fußballplatz!Bsp.: Junger Mann, Ihr Ton gefällt mir nicht. Wir sind hier nicht auf dem Fußballplatz!
2022-02-23 19:21
Bastian
Probleme haben (mit) || level=umgangssprachlich || comment=Bsp.: Ich habe ein Problem damit, dass man eine Familie auf die Straße setzt, nur weil sie mit der Miete im Rückstand sind.Bsp.: Ich habe ein Problem damit, dass man eine Familie auf die Straße setzt, nur weil sie mit der Miete im Rückstand ist.
2022-02-23 19:21
Bastian
Probleme haben (mit) || level=umgangssprachlich || comment=Bsp.: Tut mir leid, aber ich habe Probleme damit, eine Familie mit Kindern auf die Straße zu setzen, bloß weil sie mit der Miete zwei Monate im Rückstand sind.Bsp.: Ich habe ein Problem damit, dass man eine Familie auf die Straße setzt, nur weil sie mit der Miete im Rückstand sind.
2022-02-23 19:20
Bastian
nichts übrig haben (für) (bei jemandem) Missfallen erregen || level=umgangssprachlichgehoben
2022-02-23 19:20
Bastian
(jemanden) ärgern (jemandes) Missfallen erregen || level=umgangssprachlich || comment=Bsp.: Ehrlich gesagt ärgert es mich schon, wie unachtsam du mit den Sachen anderer Leute bist.gehoben
2022-02-20 11:24
Ralf Joerres
(jemandem) nicht gefallen · (jemandem) nicht passen · (jemandem) nicht recht sein · (jemanden) stören · (jemandem) widerstreben · (jemandem) missfallen (geh.) · (jemanden) ärgern (ugs.) · ein Problem haben (mit) (ugs.) · etwas haben gegen (ugs.) · (jemandem) gegen den Strich gehen (ugs.) · (jemandem) nicht schmecken (ugs.) · nichts übrig haben (für) (ugs.) · Probleme haben (mit) (ugs.) · (jemandem) quer durch den Hals gehen (ugs.) · (jemandem) sauer aufstoßen (ugs.) || visible
Kommentar: 'ärgern' hat hinsichtlich der Intensität eine große Spannbreite, das geht von harmlosen Neckereien bis zur Provokation von Wutausbrüchen.
2022-02-20 11:22
Ralf Joerres
verlinkt:

(etwas) ärgerlich finden · (sich) ärgern (über) · verärgert sein (über) · ...
assoziiert
(jemandem) nicht gefallen · (jemandem) nicht passen · (jemandem) nicht recht sein · ...
2022-02-20 11:22
Ralf Joerres
(jemandem) nicht gefallen · (jemandem) nicht passen · (jemandem) nicht recht sein · (jemanden) stören · (jemandem) widerstreben · (jemandem) missfallen (geh.) · (jemanden) ärgern (ugs.) · ein Problem haben (mit) (ugs.) · etwas haben gegen (ugs.) · (jemandem) gegen den Strich gehen (ugs.) · (jemandem) nicht schmecken (ugs.) · nichts übrig haben (für) (ugs.) · Probleme haben (mit) (ugs.) · (jemandem) quer durch den Hals gehen (ugs.) · (jemandem) sauer aufstoßen (ugs.) || visible