Synonym-Details zu '(jemandes) Aufgabe sein · in jemandes Ressort fallen (fig., veraltend) · in jemandes Zuständigkeit fallen · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] (jemandes) Aufgabe sein [1]
  • delete icon [ändern] in jemandes Ressort fallen fig. veraltend [1]
    Bsp.: Entschuldigung, wenn ich Sie unterbreche, aber ich glaube, Ihre Angelegenheit fällt in das Ressort des Kollegen von nebenan.
  • delete icon [ändern] in jemandes Zuständigkeit fallen [1]
  • delete icon [ändern] in jemandes Zuständigkeitsbereich fallen [1]
  • delete icon [ändern] Sache (des / der ...) sein [2]
    Bsp.: Das (zu entscheiden / zu beurteilen) ist Sache der Länder / der Gerichte / der Justiz; "Es gibt sicher auch Zwangsprostitution, aber das ist Sache der Strafverfolgungsbehörden." (epetitionen.bundestag.de 21.05.2019)
  • delete icon [ändern] (für etwas) verantwortlich (sein) [2]
  • delete icon [ändern] zu jemandes Aufgaben gehören [2]
  • delete icon [ändern] zuständig (für) [1]
    Bsp.: In dieser WG schien sich niemand für das Rasenmähen zuständig zu fühlen - es schien sich überhaupt niemand für irgendetwas zuständig zu fühlen.
  • delete icon [ändern] (jemandes) Zuständigkeit unterliegen [1]
  • delete icon [ändern] befasst (mit) Amtsdeutsch Jargon fachsprachlich [1]
    Bsp.: Mit der Aufklärung der finanziellen Verflechtungen ist ein ganzer Stab von Finanzexperten befasst.
  • delete icon [ändern] (jemandem) obliegen Amtsdeutsch fachsprachlich [2]
  • delete icon [ändern] betraut (mit) gehoben [2]
    Bsp.: Im Juli wurde der Richter mit zwei weiteren Fällen von Jugendkriminalität betraut, die ihn in innerlichen Aufruhr versetzten, da die Taten mit Heimtücke und roher Mitleidlosigkeit begangen worden waren.
  • delete icon [ändern] in jemandes Händen liegen fig. gehoben [1]
    Bsp.: "Millowitsch war ein Erfolgsmensch, sein Theater hatte Erfolg, die ganzen 56 Jahre von 1940 bis 1996 lang, in denen die Leitung in seinen Händen lag." (Der Tagesspiegel 20.09.1999)
  • delete icon [ändern] in jemandes Verantwortung liegen gehoben [1]
  • delete icon [ändern] zu jemandes Obliegenheiten gehören gehoben [1]
  • delete icon [ändern] (einen Fall) auf dem Schreibtisch liegen haben fig. umgangssprachlich [1]
  • delete icon [ändern] für etwas bezahlt werden umgangssprachlich [1]
    wird wie alle in dieser Gruppe u.a. zur Abwehr eingesetzt: Dafür werde ich nicht bezahlt!
  • delete icon [ändern] gefragt sein umgangssprachlich [2]
    Bsp.: "Da ist der DFB und da sind insbesondere die Schiedsrichter gefragt, dass sie die Spieler schützen." (Rummenigge auf kicker.de, 18.09.2018) | Um beim Umgangsrecht eine Lösung zu finden, die dem Kind gut tut, sind die Eltern gefragt. | Man muss mit den Leuten reden, da sind wir alle gefragt.
  • delete icon [ändern] (jemandes) Job sein salopp umgangssprachlich [1]
    Bsp.: Das ist DEIN Job, dann kümmer dich auch drum!

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 56 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2021-02-03 15:10
Ralf Joerres
in jemandes Händen liegen || level=gehobengehoben || comment=Bsp.: "Millowitsch war ein Erfolgsmensch, sein Theater hatte Erfolg, die ganzen 56 Jahre von 1940 bis 1996 lang, in denen die Leitung in seinen Händen lag." (Der Tagesspiegel 20.09.1999) || tags=figurativ
2021-02-03 15:09
Ralf Joerres
in jemandes Händen liegen || level=gehoben
2021-02-03 15:09
Ralf Joerres
(jemandes) Aufgabe sein · in jemandes Ressort fallen · in jemandes Zuständigkeit fallen · in jemandes Zuständigkeitsbereich fallen · Sache (des / der ...) sein · (für etwas) verantwortlich (sein) · zu jemandes Aufgaben gehören · zuständig (für) · (jemandes) Zuständigkeit unterliegen · befasst (mit) (fachspr.) · (jemandem) obliegen (fachspr.) · betraut (mit) (geh.) · in jemandes Händen liegen (geh.) · in jemandes Verantwortung liegen (geh.) · zu jemandes Obliegenheiten gehören (geh.) · (einen Fall) auf dem Schreibtisch liegen haben (ugs.) · für etwas bezahlt werden (ugs.) · gefragt sein (ugs.) · (jemandes) Job sein (ugs.) || visible
2020-09-22 07:57
Ralf Joerres
Sache (des / der ...) sein || comment=Bsp.: Das (zu entscheiden / zu beurteilen) ist Sache der Länder / der Gerichte / der Justiz; "Es gibt sicher auch Zwangsprostitution aber das ist Sache der Strafverfolgungsbehörden." (epetitionen.bundestag.de 21.05.2019)Bsp.: Das (zu entscheiden / zu beurteilen) ist Sache der Länder / der Gerichte / der Justiz; "Es gibt sicher auch Zwangsprostitution, aber das ist Sache der Strafverfolgungsbehörden." (epetitionen.bundestag.de 21.05.2019)
2020-09-22 07:56
Ralf Joerres
(jemandes) Aufgabe sein · in jemandes Ressort fallen · in jemandes Zuständigkeit fallen · in jemandes Zuständigkeitsbereich fallen · Sache (des / der ...) sein · (für etwas) verantwortlich (sein) · zu jemandes Aufgaben gehören · zuständig (für) · (jemandes) Zuständigkeit unterliegen · befasst (mit) (fachspr.) · (jemandem) obliegen (fachspr.) · betraut (mit) (geh.) · in jemandes Verantwortung liegen (geh.) · zu jemandes Obliegenheiten gehören (geh.) · (einen Fall) auf dem Schreibtisch liegen haben (ugs.) · (an einer Sache) dran (sein) (ugs.) · für etwas bezahlt werden (ugs.) · gefragt sein (ugs.) · (jemandes) Job sein (ugs.) || visible
2020-09-22 07:56
Ralf Joerres
verlinkt:

aktiv sein · aktiv werden (in einer Angelegenheit) · arbeiten (an) · ...
assoziiert
(jemandes) Aufgabe sein · in jemandes Ressort fallen (fig., veraltend) · in jemandes Zuständigkeit fallen · ...
2020-09-22 07:56
Ralf Joerres
(jemandes) Aufgabe sein · in jemandes Ressort fallen · in jemandes Zuständigkeit fallen · in jemandes Zuständigkeitsbereich fallen · Sache (des / der ...) sein · (für etwas) verantwortlich (sein) · zu jemandes Aufgaben gehören · zuständig (für) · (jemandes) Zuständigkeit unterliegen · befasst (mit) (fachspr.) · (jemandem) obliegen (fachspr.) · betraut (mit) (geh.) · in jemandes Verantwortung liegen (geh.) · zu jemandes Obliegenheiten gehören (geh.) · (einen Fall) auf dem Schreibtisch liegen haben (ugs.) · (an einer Sache) dran (sein) (ugs.) · für etwas bezahlt werden (ugs.) · gefragt sein (ugs.) · (jemandes) Job sein (ugs.) || visible
2020-09-22 07:55
Ralf Joerres
(einen Fall) auf dem Schreibtisch liegen haben || level=umgangssprachlich || tags=figurativ
2020-09-22 07:54
Ralf Joerres
befasst (mit) || level=fachsprachlich || comment=Bsp.: Mit der Aufklärung der finanziellen Verflechtungen ist ein ganzer Stab von Finanzexperten befasst. || tags=Amtsdeutsch|Jargon
2020-09-22 07:52
Ralf Joerres
befasst (mit) || tags=Amtsdeutsch