Synonym-Details zu 'abbrechen (Schule o.ä.) · aufgeben · in den Sack hauen · ...'

Synonyme

  • delete icon [ändern] abbrechen (Schule o.ä.) [4]
  • delete icon [ändern] aufgeben [8]
    Bsp.: ein Projekt / ein Vorhaben ... / einen Posten / eine Arbeit / einen Job ... / einen Versuch / einen Wunsch ... aufgeben
  • delete icon [ändern] in den Sack hauen [3]
    Bsp.: Mit der Neuen hatte es sich eigentlich ganz vielversprechend angelassen, aber nach vier Monaten hat sie in den Sack gehauen, und kein Mensch weiß, warum.
  • delete icon [ändern] schmeißen (Ausbildung o.ä.) [1]
    Bsp.: Sie hat ihre Ausbildung zur Tierpflegerin geschmissen, alle waren fassungslos: Jede andere würde sich alle zehn Finger danach lecken, so eine Chance zu bekommen.
  • delete icon [ändern] hinschmeißen umgangssprachlich [2]
    mit und ohne Akkusativobjekt: Er hat die Schule hingeschmissen. | Sie hatte eine Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen, aber noch in der Probezeit hat sie hingeschmissen.
  • delete icon [ändern] nicht mehr (dahin) gehen umgangssprachlich [2]
    Bsp.: Ich gehe nicht mehr zum Französischkurs, im Geschäft ist zurzeit zu viel los.
  • delete icon [ändern] sausen lassen fig. umgangssprachlich [4]
    Bsp.: Er hat sein Sprachenstudium sausen lassen und bei einer Spedition als Fahrer für internationale Transporte angeheuert.
  • delete icon [ändern] (die Schule Schule) sein lassen variabel umgangssprachlich [3]
    analog 'die Uni Uni sein lassen', 'die Ausbildung Ausbildung sein lassen', 'die Fortbildung Fortbildung / Umschulung Umschulung ... / die Therapie Therapie / den Klavierunterricht Klavierunterricht ... sein lassen' mit zwei Bedeutungen: 'ganz abbrechen' oder 'vorübergehend vernachlässigen'

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 31 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2020-05-31 15:53
Ralf Joerres
hinschmeißen || level=umgangssprachlich || comment=mit und ohne Akkusativobjekt: Er hat die Schule hingeschmissen. | Sie hatte eine Ausbildung zur Tierpflegerin angefangen, aber noch in der Probezeit hat sie hingeschmissen. Sie hatte eine Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen, aber noch in der Probezeit hat sie hingeschmissen.
2020-05-31 15:50
Ralf Joerres
hinschmeißen || level=umgangssprachlichumgangssprachlich || comment=mit und ohne Akkusativobjekt: Er hat die Schule hingeschmissen. | Sie hatte eine Ausbildung zur Tierpflegerin angefangen, aber noch in der Probezeit hat sie hingeschmissen.
2020-05-31 15:43
Ralf Joerres
hinschmeißen || level=umgangssprachlich
2020-05-31 15:43
Ralf Joerres
abbrechen (Schule o.ä.) · aufgeben · in den Sack hauen · schmeißen (Ausbildung o.ä.) · hinschmeißen (ugs.) · nicht mehr (dahin) gehen (ugs.) · sausen lassen (ugs.) · (die Schule Schule) sein lassen (ugs.) || visible
2020-01-07 11:33
Ralf Joerres
verlinkt:

(sich) abgewöhnen · ablegen · abstellen · ...
assoziiert
abbrechen (Schule o.ä.) · aufgeben · in den Sack hauen · ...
2020-01-07 11:33
Ralf Joerres
abbrechen (Schule o.ä.) · aufgeben · in den Sack hauen · schmeißen (Ausbildung o.ä.) · nicht mehr (dahin) gehen (ugs.) · sausen lassen (ugs.) · (die Schule Schule) sein lassen (ugs.) || visible
2020-01-07 11:31
Ralf Joerres
verlinkt:

ablassen von · (sich) abwenden von · ad acta legen · ...
assoziiert
abbrechen (Schule o.ä.) · aufgeben · in den Sack hauen · ...
2020-01-07 11:31
Ralf Joerres
abbrechen (Schule o.ä.) · aufgeben · in den Sack hauen · schmeißen (Ausbildung o.ä.) · nicht mehr (dahin) gehen (ugs.) · sausen lassen (ugs.) · (die Schule Schule) sein lassen (ugs.) || visible
2020-01-07 11:31
Ralf Joerres
verlinkt:

(unentschuldigt) abwesend sein · ausfallen lassen · durch Abwesenheit glänzen (ironisch) · ...
assoziiert
abbrechen (Schule o.ä.) · aufgeben · in den Sack hauen · ...
2020-01-07 11:31
Ralf Joerres
abbrechen (Schule o.ä.) · aufgeben · in den Sack hauen · schmeißen (Ausbildung o.ä.) · nicht mehr (dahin) gehen (ugs.) · sausen lassen (ugs.) · (die Schule Schule) sein lassen (ugs.) || visible