Synonym-Details zu 'aus dem Leben geschieden · dahingegangen · dahingeschieden · ...'

Synonyme

Kategorien

[nicht gesetzt]

Oberbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Unterbegriffe

  • [nicht gesetzt]

Assoziationen

 

Letzte 58 Änderungen an diesen Synonymen

Datum Benutzer Änderung
2021-01-07 20:49
Synonymfresser
tot und begraben (Verstärkung)tot und begraben || tags=Verstärkung
2020-11-04 00:49
Ralf Joerres
aus dem Leben geschieden · dahingegangen · dahingeschieden · draußen geblieben · (seinen Verletzungen) erlegen · gefallen · gestorben · hat uns verlassen · (nur) mit den Füßen zuerst · mit jemandem ist es aus · nicht mehr sein · nicht mehr unter den Lebenden · nicht mehr unter uns (weilen) · selig (nachgestellt) · seligen Angedenkens (nachgestellt) · seligen Gedenkens (nachgestellt) · tot · tot und begraben (Verstärkung) · verschieden · verstorben · von uns gegangen · verblichen (geh.) · verflossen (geh.) · draufgegangen (bei) (ugs.) · gehimmelt (ugs.) · unterm Torf (ugs.) · weg vom Fenster (ugs.) · (jemand) hat es hinter sich (derb) || visible
Kommentar: gehört zu 'ehemalig' bzw. 'Ex'
2020-11-04 00:17
Ralf Joerres
verflossen || level=gehoben || comment=Bsp.: Ihr zuletzt verflossener Gatte hatte freundlicherweise eine hohe Versicherung zu ihren Gunsten abgeschlossen. || tags=ironisch
2020-11-04 00:14
Ralf Joerres
verflossen || level=gehoben || tags=ironisch
2020-11-04 00:14
Ralf Joerres
aus dem Leben geschieden · dahingegangen · dahingeschieden · draußen geblieben · (seinen Verletzungen) erlegen · gefallen · gestorben · hat uns verlassen · (nur) mit den Füßen zuerst · mit jemandem ist es aus · nicht mehr sein · nicht mehr unter den Lebenden · nicht mehr unter uns (weilen) · selig (nachgestellt) · seligen Angedenkens (nachgestellt) · seligen Gedenkens (nachgestellt) · tot · tot und begraben (Verstärkung) · verschieden · verstorben · von uns gegangen · verblichen (geh.) · verflossen (geh.) · draufgegangen (bei) (ugs.) · gehimmelt (ugs.) · unterm Torf (ugs.) · weg vom Fenster (ugs.) · (jemand) hat es hinter sich (derb) || visible
2020-03-31 15:09
Ralf Joerres
(nur) mit den Füßen zuerst || comment=Bsp.: "Freiwillig gehe ich nicht, Arthur, die müssen mich schon mit den Füßen zuerst raustragen." (Wolfgang Macheleidt: Uhlenbrock - Unter dem Quittenbaum, BoD)Bsp.: "Freiwillig gehe ich nicht, Arthur, die müssen mich schon mit den Füßen zuerst raustragen." (Wolfgang Macheleidt: Uhlenbrock - Unter dem Quittenbaum, BoD) || tags=figurativ
2020-03-31 15:09
Ralf Joerres
(jemanden) mit den Füßen zuerst aus der Wohnung tragen (nur) mit den Füßen zuerst || comment=Bsp.: Ich zieh' in meinem Leben nicht mehr um, da müssen sie mich schon mit den Füßen zuerst aus der Wohnung tragen!Bsp.: "Freiwillig gehe ich nicht, Arthur, die müssen mich schon mit den Füßen zuerst raustragen." (Wolfgang Macheleidt: Uhlenbrock - Unter dem Quittenbaum, BoD)
2020-03-31 14:59
Ralf Joerres
verlinkt:

nicht mit mir · nur über meine Leiche · versuch's doch mal · ...
assoziiert
aus dem Leben geschieden · dahingegangen · dahingeschieden · ...
2020-03-31 14:59
Ralf Joerres
aus dem Leben geschieden · dahingegangen · dahingeschieden · draußen geblieben · (seinen Verletzungen) erlegen · gefallen · gestorben · hat uns verlassen · (jemanden) mit den Füßen zuerst aus der Wohnung tragen · mit jemandem ist es aus · nicht mehr sein · nicht mehr unter den Lebenden · nicht mehr unter uns (weilen) · selig (nachgestellt) · seligen Angedenkens (nachgestellt) · seligen Gedenkens (nachgestellt) · tot · tot und begraben (Verstärkung) · verschieden · verstorben · von uns gegangen · verblichen (geh.) · draufgegangen (bei) (ugs.) · gehimmelt (ugs.) · unterm Torf (ugs.) · weg vom Fenster (ugs.) · (jemand) hat es hinter sich (derb) || visible
2020-03-31 13:25
Ralf Joerres
(jemanden) mit den Füßen zuerst aus der Wohnung tragen(jemanden) mit den Füßen zuerst aus der Wohnung tragen || comment=Bsp.: Ich zieh' in meinem Leben nicht mehr um, da müssen sie mich schon mit den Füßen zuerst aus der Wohnung tragen!